Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Lochkartenübersetzer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Lochkartenübersetzer konnte den Inhalt einer Lochkarte in lesbarer Schrift in eine auswählbare der Lochkarte Drucken. Eine Lochkarte hatte 80 in jede Spalte paßte ein Zeichen (ein In eine gedruckte Zeile auf der Lochkarte aber nur 62 Zeichen. Allerdings konnten auch gedruckt werden die nicht auf der Lochkarte vorhanden waren. Z.Bsp. die Rechnungssumme die Lochkarte aber nur die Einzelwerte. In der Regel es für jeden wichtigen Kartentyp ein eigenes auf einer eigenen Steckkarte. Anmerkung: in mehreren konnten mit mehreren Programmen auch mehrere Zeilen werden.




Bücher zum Thema Lochkartenübersetzer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Lochkarten%FCbersetzer.html">Lochkartenübersetzer </a>