Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 13. Dezember 2019 

Logikrätsel


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Rätsel welches durch logisches Denken werden kann

1. Beispiel:

Bauer Huber hat sein Obst folgendermaßen drei Kisten einsortiert: In der einen sind Äpfel in der anderen sind nur Birnen in der letzten sind sowohl Äpfel als Birnen drin. An allen drei Kisten ist ein Schild angebracht welches den Inhalt der Kiste angibt ("Äpfel" steht auf dem Schild an der Apfelkiste hängt "Birnen" steht auf Schild an der Birnenkiste und "Äpfel und ist auf dem Schild an der Kiste den Äpfeln und Birnen zu lesen). Nun der freche Hans und vertauscht zwei Schilder

Aufgabe: Man soll nun herausbekommen in Kiste was für Obst drin ist. Dazu man insgesamt nur zwei mal eine Frucht einer Kiste (bzw. je einmal eine Frucht zwei verschiedenen Kisten) ziehen. Man kann natürlich in die Kisten hineinsehen und darf auch drin rumwühlen oder sonstige faule Tricks benutzen.

2. Beispiel:

Im ersten Stock befinden sich drei und im Keller eine Glühbirne. Jeder Schalter beliebig oft betätigt werden aber geht man den Keller hinunter muss man wissen welcher die Glühbirne betätigt hat.

Viel Spaß beim Knacken dieser Aufgaben



Bücher zum Thema Logikrätsel

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Logikr%E4tsel.html">Logikrätsel </a>