Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

Louisiana


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dieser Artikel behandelt den heutigen US-Bundesstaat Louisiana. die gleichnamige historische Kolonie siehe Louisiana (Kolonie) .

Louisiana (Abkürzung: LA) auch " Pelican State " genannt ist ein Bundesstaat in den Vereinigten Staaten von Amerika . Der Name wurde zu Ehren von König Ludwig XIV. gewählt. Ursprünglich zu Frankreich gehörend kaufte US-Präsident Thomas Jefferson Louisiana am 30. April 1803 von Napoleon I. ab; dieses "Louisiana" umfasste noch große des Mittleren Westen der USA. Louisiana wurde 10. März 1804 in einer förmlichen Zeremonie an die übergeben wurde aber erst am 30. April 1812 zum 18. Bundesstaat der USA. Während des Amerikanischen Bürgerkriegs gehörte das Land der Südstaaten-Union der Konföderierten Staaten von Amerika an. Hauptstadt von Louisiana ist Baton Rouge größte und bekannteste Stadt ist New Orleans .

Inhaltsverzeichnis

Kultur

Louisiana liegt im Süden der USA der Mündung des Mississippi in den Golf von Mexiko . Das Leben in Louisiana ist von Kulturen Sitten und Gebräuchen geprägt z.B. auch Voodoo -Kult. Noch heute ist der französische Einfluss Eine weitere Besonderheit ist dass in Louisiana einzigem US-Bundesstaat das römische Bürgerliche Recht als Basis des Rechtssystems benutzt wird das angelsächsische Gemeine Recht .

Sprache und Bevölkerung

Louisiana hat keine offizielle Amtssprache . Aufgrund der starken Präsenz des Französischen wurden bis zum Amerikanischen Bürgerkrieg offizielle sowohl auf Englisch als auch auf Französisch herausgegeben. Die von 1845 und ein Gesetz von 1847 sicherten Zweisprachigkeit.

Siehe auch: Cajuns

Statistische Daten

  • Einwohner (April 2000): 4.468.976
  • Größe: 112.836 km 2

Städte in Louisiana

Weblinks




Bücher zum Thema Louisiana

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Louisiana.html">Louisiana </a>