Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. August 2017 

Ludwig IV. (HRR)



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Ludwig der Bayer

Erzbischof von Mainz Peter von Aspelt Grabmal im Dom Mainz. Der Kirchenfürst ist in voller Amtstracht Über dem damals noch glockenförmigen Messgewand der trägt er als Zeichen seiner erzbischöflichen Würde kreuzgeschmückte weiße Pallium. Die drei Könige stellen von ihm gekrönten Johann von Böhmen Heinrich VII. und Ludwig den Bayern dar. Die sind kleiner dargestellt um den Erzbischof als herauszustellen. Die architektonische Umrahmung zeigt gotische Formen.

Ludwig der Bayer oder Ludwig IV. aus der Dynastie Wittelsbach wurde 1. April 1282 in Heidelberg geboren. Er war Herzog von Bayern Pfalzgraf deutscher König und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs . Ludwig starb am 11. Oktober 1347 bei Fürstenfeldbruck und wurde in der München beigesetzt.

Ludwig war der Sohn des Herzogs Oberbayern Ludwig der II (dem Strengen) und von Schlesien-Glogau.

  • 1314 wurde er von der Mehrheit der als erster Wittelsbacher zum deutschen König gewählt.
  • 28. September 1322 Bei der Schlacht bei Mühldorf am konnte er den Gegenkönig Friedrich den Schönen ( Habsburg ) besiegen.
  • 1324 heiratete er Margarete von Holland († 1356) Gräfin von Hennegau und Holland .
  • 23. März 1324 verhängte Papst Johannes XXII. über Ludwig den Bann.
  • 17. Januar 1328 ließ er sich von Sciarra Colonna Vertreter des römischen Volkes (Nicht vom Papst!) Kaiser krönen erklärte den Papst für abgesetzt ernannte Nikolaus V. zum Gegenpapst .
  • 1340 erbt Ludwig Niederbayern.
  • 1345 erbt Ludwig durch seine Frau Margarete Friesland Seeland und Hennegau.
  • 1346 wird Karl IV. (HRR) zum Gegenkönig gewählt.

Siehe auch: Liste der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Liste der Herzöge Kurfürsten und Könige von

Vorgänger Der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Nachfolger
Heinrich VII. von Luxemburg Herrscher des Heiligen Römischen Reichs Karl IV.



Bücher zum Thema Ludwig IV. (HRR)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ludwig_der_Bayer.html">Ludwig IV. (HRR) </a>