Der Menschenrechtskämpfer Mohendás Karamchand Gándhí wurde am 2. Oktober 1869 in Porbandar ( Indien ) geboren. Mahátma ist kein Name sondern ein Ehrentitel der ihm vom indischen Literaturnobelpreisträger Rabindranath Thakur alias Tagore angeheftet wurde als er ihn bei der Ankunft in Bombay am 9. Januar 1915 so begrüßte. Mahátma bedeutet im Deutschen „Große Seele“ oder Hochherzige“.

Mahatma Gandhi

Bis 1893 arbeitete er in Bombay als Rechtsanwalt dann ging er anlässlich des Rechtsstreits zweier indischer Firmen nach Südafrika . Hier kam er mit Rassendiskriminierungen in Berührung und begann sich politisch zu engagieren. So gründete er 1894 den Natal indian Congress und leitete am 13. November 1913 einen Protestmarsch nach Transvaal woraufhin 1914 der Indians‘ Relief Act erlassen wurde. In Südafrika entwickelte Gandhi auch das Konzept des gewaltlosen Widerstandes Satyagraha . Gandhi wurde mehrmals inhaftiert.

Nach 21 Jahren kehrte er 1914 nach Indien zurück wo man ihn wegen seiner großen Taten bald „Mahatma – Große Seele“ nannte. 1920 übernahm er die Führung des Indian National Congress (I.N.C.) der sich unter seiner Herrschaft zur Massenorganisation und zum wichtigsten Mittel der indischen Unabhängigkeitsbewegung entwickelte. 1930 veranlasste er eine Kampagne des zivilen Ungehorsams und rief zum Salzmarsch (gegen das britische Salzmonopol) auf.

1942 forderte Gandhi die sofortige Unabhängigkeit Indiens und geriet in Poona in Haft (wurde aber nach 2 Jahren entlassen). Am 3. Juni 1947 verkündete der britische Premierminister Clement Attlee die Unabhängigkeit und die Teilung Indiens in zwei Staaten (Indien und Pakistan ). Im Jahre 1948 am 30. Januar wurde Gandhi 79-jährig von dem Hindu Nathuram Godse erschossen.

Mahatma Gandhi hat mit allen gewaltlosen Mitteln für die Unabhängigkeit seines Landes gekämpft.

Das Leben Mahatma Gandhis wurde 1982 von Richard Attenborough erfolgreich verfilmt . Die Titelrolle spielte Ben Kingsley . Philipp Glass schrieb seine Oper Satyagraha inspiriert von Gandhi.

Gandhi privat

Mahatma Gandhi

Bereits im Alter von 13 Jahren wurde Gandhi 1882 durch seine Familie mit der damals 10-jährigen Kasturba verheiratet. Im Jahr 1888 wurde der erste Sohn Harilal geboren. Es folgten drei weitere Söhne: Manilal 1892 Ramdas 1897 und Devadas im Jahr 1900. Nachdem Gandhi sich 1906 dem Zölibat unterwarf hatten er und Kasturba keinerlei sexuelle Beziehung mehr.

Kasturba arbeitete und lebte dennoch weiter an seiner Seite und übernahm oft seine Stellvertretung im politischen Kampf wenn er wieder einmal arrestiert war. Gandhi und Kasturba waren so 62 Jahre lang verheiratet. Ihr Tod im Jahr 1944 war ein großer Verlust für Gandhi. Fotos kurz nach ihrem Tod zeigen Gandhi schwer gezeichnet kaum mehr ein Schatten seiner selbst.

Die spätere indische Premierministerin Indira Gandhi und ihr Sohn Rajiv Gandhi sind nicht mit Mahatma Gandhi verwandt.

Weblinks

  • GandhiServe Stiftung Berlin/Deutschland
  • GandhiServe Stiftung Berlin/Deutschland (englisch)
  • Biografie über Gandhi
  • The Gandhi Text Collection – Aufsatzsammlung über Gandhi
  • Die besten 100 Fotos von Gandhi
  • Der Mahatma-Gandhi-Laden
  • http://www.mkgandhi.org

Dieser Artikel auf uni-protokolle.de ist von Wikipedia u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de