Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 25. August 2019 

Main-Weser-Bahn


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Main-Weser-Bahn ist die Eisenbahnstrecke von Frankfurt am Main über Gießen nach Kassel . Sie ist eine der wichtigsten deutschen Der Abschnitt südlich Gießen ist KBS 630 der nördliche Abschnitt ist KBS

Streckenverlauf

Zugangsstellen von Norden nach Süden; Punkte IC-Halt einfach eingerückt Punkte ohne RE-Halt zweimal


Die Strecke ist nach heutiger Kilometrierung den Endbahnhöfen 199 8 km lang. Die beträgt 160 km/h wird aber nur auf Südabschnitt sporadisch erreicht.

Auf der Main-Weser-Bahn verkehren die InterCity -Langläufer zwischen Karlsruhe und Stralsund bzw. Hamburg -Altona außerdem RegionalExpress-Züge zwischen Frankfurt und Kassel zwischen Kassel und Gießen sowie Gießen und außerdem S-Bahnen zwischen Friedberg und Frankfurt und Güterverkehr. Zahlreiche Züge auf den in Marburg Gießen abzweigenden Seitenstrecken haben außerdem einen gewissen oder Nachlauf auf der Hauptbahn.

Geschichte

Der Bau der Main-Weser-Bahn begann 1847 . Der erste Abschnitt Kassel - Wabern bereits am 29. Dezember 1849 eröffnet. Fertiggestellt wurde die Strecke am 15. Mai 1852 . Bis 1866 fuhren auch die Schnellzüge zwischen Frankfurt Berlin über die Main-Weser-Bahn diese Züge wechselten Guntershausen wo sich die Thüringer Eisenbahn anschloss Fahrtrichtung.

Die Strecke war von Beginn an In den 1960er Jahren wurde zunächst der Frankfurt - Gießen elektrifiziert; durchgehend elektrisch befahrbar die Strecke ab dem 20.März 1967 .

Zukunft

Zwischen Frankfurt und Friedberg teilen sich S-Bahn Regionalverkehr Fernverkehr und Güterverkehr die zwei der Main-Weser-Bahn. Um den Betrieb zu entzerren die Strecke dort in den nächsten Jahren auf vier Gleise ausgebaut werden.



Bücher zum Thema Main-Weser-Bahn

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Main-Weser-Bahn.html">Main-Weser-Bahn </a>