Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Marcus Porcius Cato (Ältere)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Marcus Porcius Cato genannt Cato der Ältere oder auch Cato der Censor (* 234 v. Chr. in Tusculum ; † 149 v. Chr. ) war römischer Feldherr Historiker Schriftsteller und Staatsmann .

Leben

Marcus Porcius Cato wurde als Römischer in der Stadt Tusculum geboren. Sein Vater ein einfacher Bauer gewesen. Um 217 v. Chr. wurde er Soldat. In der römischen lernte er den einflußreichen Lucius Valerius Flaccus und bereits 214 v. Chr. Militärtribun.

204 v. Chr. erhielt Cato mit der Unterstützung seines Lucius Valerius Flaccus durch Wahl die Quaestur . Als Quaestor diente Cato unter dem Publius Cornelius Scipio Africanus Major .

199 v. Chr. wurde Cato zum Aedil gewählt und hatte somit zum erstenmal innerhalb der Stadt Rom selbst. In seiner Zeit als Aedil er regelmäßig und oft die beim Volk Spiele veranstalten. Ein Jahr später 198 v. Chr. wurde er Praetor und Gouverneur von Sardinien .

Im Jahr 195 v. Chr. wurden Cato und sein Freund Lucius Flaccus zu Konsulen gewählt. Als Konsul kommandierte Cato die Truppen in Spanien erfolgreich im Kampf gegen die Karthager . Seine militärische Karriere beendete er im Jahr 191 v. Chr. .

184 v. Chr. wurden Cato und sein Freund Lucius Flaccus schließlich in das Amt der beiden Censoren gewählt. Nach seiner Zeit als Censor Cato keinen weiteren politischen Ämter in Rom er war jedoch weiterhin einer der mächtigsten Senatoren .

Als Senator ist Cato berühmt geworden seiner Aufforderung zum Dritten Punischen Krieg : "ceterum censeo carthaginem esse delendam!"

Cato war zweimal verheiratet seine erste war Licinia. Lange nach dem Tod von heiratete Cato im hohen Alter noch ein Seine zweite Frau war Salonia. Mit beiden hatte Cato jeweils einen Sohn Marcus Porcius Licinianus und Marcus Porcius Cato Salonianus.

Werke

  • Origines
  • De Agricultura

siehe auch: Marcus Porcius Cato



Bücher zum Thema Marcus Porcius Cato (Ältere)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Marcus_Porcius_Cato_(%C4ltere).html">Marcus Porcius Cato (Ältere) </a>