Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 5. Dezember 2019 

Marsch-Araber


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Marsch-Araber auch Ma'dan genannt sind eine irakische beduinische Bevölkerungsgruppe.

Kultur

Sie bewohnen die Marschen und Sümpfe im Süden des Iraks das Gebiet den Schatt el Arab den Zusammenfluss von Euphrat und Tigris südlich der Stadt Amara und östlich Nassirija. Das (einst) fruchtbare Land wird häufig als "Garten Eden " bezeichnet. Ihre Lebensgrundlage ist der Fischfang sie mit Schilf -Booten betreiben und auch Reis- bzw. Melonenanbau. Häuser bauen sie ebenfalls aus Schilf.

Der Sohn eines britischen Kolonialbeamten und Wilfred Thesiger hatte die Ma'dan am eindrücklichsten als er in den 50er Jahren einige dort lebte.

Geschichte

Unter Saddam Husseins Regime wurden sie und ihre Kultur und verfolgt. Ein Grund dafür ist dass meisten von ihnen Anhänger der schiitischen Richtung des Islam sind. Ein anderer Grund ist dass zahlreiche Traditionen aufrecht erhalten welche von der Baath-Partei als irrational und veraltet ansah. Zu Riten gehören zum Beispiel die schiitischen Trauerfeiern Selbstgeißelung an den Tagen Tasua Aschura und im Trauermonat Muharram .

Im 1. Golfkrieg gegen den Iran wurden sie als nötige Kämpfer umworben. gab es Aufstände - Unterstützung von den erhoffend die ausblieb - welche von Saddam niedergeschlagen wurden.

Nach und nach wurden Sümpfe und der Siedlungsgebiete der Marsch-Araber systematisch ausgetrocknet. Von ursprünglich 500.000 Bewohnern des Marschlandes leben nach Schätzungen nur noch 20.000 - 50.000. Der wurde entweder hingerichtet oder vertrieben. Teile der und Fauna des Gebietes wurden zerstört der Saddam Husseins 2003 stellte für die Marsch-Araber große Erlösung dar. Um die ausgetrockneten Gebiete zu fluten werden Dämme im Süden des eingerissen es gibt große Bestrebungen die alten wiedererwachen zu lassen.

Literatur

  • Wilfred Thesiger: Die Brunnen der Wüste Malik Verlag März 2002 ISBN 3890292259



Bücher zum Thema Marsch-Araber

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Marsch-Araber.html">Marsch-Araber </a>