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Massive Multiplayer Online Roleplaying Game


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Bei einem Massive(ly) Multiplayer Online Role-Playing Game ( MMORPG ) (zu deutsch massives Mehrspieler Online - Rollenspiel ) handelt es sich um ein Computerspiel bei dem mehrere tausend Spieler gleichzeitig das Internet gemeinsam spielen können.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

MMORPGs entstanden Mitte der 1990er Jahre aus den Multi User Dungeons . 1996 erschien Meridian 59 das als erstes über das Internet spielbar war eine persistente bot und einen Grafik-Client zur Darstellung der nutzte. Die Spieleranzahl pro Server war mit noch relativ klein jedoch wurde Meridian als Massively Multiplayer -Spiel der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 26. September 1997 veröffentlichte Origin Systems Ultima Online . Es war eine gelungene Kombination der Ultima -Rollenspielserie mit den Elementen des MUD. Die der Marke Ultima führte zu einem so großen Erfolg Spieles dass es in der Frühzeit zu technischen Problemen kam. Dies blieb jedoch kein auch heute kann nur selten ein MMORPG den ersten Tagen nach der Veröffentlichung problemlos werden.

Ultima Online wurde durch seine durchdachten die zum größten Teil auf der Arbeit Richard Garriott beruhen zu einem Prototyp des Genres Konzepte heute noch Gültigkeit besitzen und kopiert

Everquest läutete schließlich 1999 das Zeitalter der modernen MMORPGs ein. führte die Ideen von Meridian 59 konsequent und setzte die drei Säulen eines MMORPGs ansprechende 3D-Grafik persistente Welt soziale Spielerinteraktion – damaligen Stand der Technik perfekt ein. Bis erschienen sechs Erweiterungen die neue Spielelemente einführten den Client weiter verbesserten. Das Grundkonzept von findet sich in den meisten heute erhältlichen wieder.

Weitere MMORPGs

Bekannte Beispiele hierfür sind Anarchy Online Dark Age of Camelot (abkz.: DAoC ) Star Wars Galaxies Eve-online A Tale in the Desert deutsch Kemet ) Phantasy Star Online G-WARS.de Ragnarok Online und Lineage 2.

Beispiele für noch in der Entwicklung MMORPGs: World of WarCraft Dragon Empires

Suchtpotential

MMORPG's haben wie Rollenspiele im allgemeinen extrem hohes Suchtpotential . Im Gegensatz zu klassischen Rollenspielen kann Spieler sein Spieltempo nicht mehr selbst bestimmen Spiel geht weiter ob er will oder Dies führt oft zu einem enormen Zeitaufwand das zweite "Ich" in der virtuellen Welt. Der Betroffene spielt buchstäblich mehr ihm lieb ist nur um mit seinen Schritt zu halten und nichts zu verpassen. und auch Dinge des täglichen Lebens wie und Nahrungsaufnahme werden vernachlässigt. Soziale Isolation ist oft die Folge einer Abhängigkeit .

Siehe auch: Computer-Rollenspiel

Weblinks

Alternate Reality: A History of MMORPGs



Bücher zum Thema Massive Multiplayer Online Roleplaying Game

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