Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 24. Juli 2019 

Matthew Broderick


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Matthew Broderick ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde 21. März 1962 in New York als Sohn von James und Patricia geboren. Er ist mit Sarah Jessica Parker hat einen Sohn mit ihr und lebt New York .

In Wargames von John Badham feierte 1983 sein Kinodebüt. Dieser Hit wie auch Teenie- Komödie Ferris macht blau machten ihn einem erfolgreichen Star in seiner Altersklasse. Mit wie dem Bürgerkriegsdrama Glory oder Family Business (beide 1989) er sich als ernsthafter Schauspieler zu etablieren. letzter Zeit spielte er auch in mehreren Kinofilmen wie Cable Guy - Die Nervensäge 1996 ) Godzilla ( 1998 ) und Inspektor Gadget ( 1999 ) mit.

Seine Rolle in Mel Brooks ' Stück Die Produzenten brachte ihm mehrfach bedeutendsten amerikanischen Theaterpreis den Tony ein.

Auch als Sprecher hat er sich Stimme von Simba in der Originalfassung von König der Löwen ( 1994 ) einen Namen gemacht. In Infinity gab 1996 sein Regiedebüt.

Filmographie (Auszug)




Bücher zum Thema Matthew Broderick

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Matthew_Broderick.html">Matthew Broderick </a>