Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. September 2019 

Mein Katalonien


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Mein Katalonien ( Homage to Catalonia ) ist ein Buch von George Orwell über seine Erlebnisse im spanischen Bürgerkrieg.

Ende 1936 kommt George Orwell als Zeitungsreporter nach Barcelona um über den Spanischen Bürgerkrieg zu berichten. Mitgerissen von der Revolution schließt er sich der kleinen POUM Partido Obrero de Unificación Marxista - Arbeiterpartei der marxistischen Einigung) an und kämpft in deren Miliz an der Front gegen die Faschisten . Die Zustände an der Front sind und erinnern kaum an Krieg . Die größten Feinde sind Kälte Flöhe vor allem die eigenen schlechten Waffen die Teil schon 40 oder mehr Jahre alt Aber trotz schlechter Ausrüstung ist der Wille spanischen Antifaschisten meist Arbeiterinnen Arbeiter und Jugendliche ungebrochen. "Die Faschisten nicht durchkommen die sozialistische Revolution soll vorangetrieben Der spanische Bürgerkrieg ist ein Krieg der Weltanschauungen - Faschismus oder Sozialismus !" so lautet der zusammengefasste Inhalt des Als er wenig später mit ansehen muss stalinistische Kräfte gegen die Revolution vorgehen wie andere linke und sozialistische Kräfte ausschalten wird zu einem Gegner der "kommunistischen" Taktik.

Mein Katalonien ist wohl einer der bedeutendsten und Berichte über den spanischen Bürgerkrieg - dem Bürgerkrieg: Antifaschistinnen und Antifaschisten gegen Faschistinnen und Stalinistinnen und Stalinisten gegen "aufrichtige Sozialistinnen und

Literatur

Siehe auch: Katalonien Spanischer Bürgerkrieg Ernest Hemingway : "Wem die Stunde schlägt"



Bücher zum Thema Mein Katalonien

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Mein_Katalonien.html">Mein Katalonien </a>