Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. Oktober 2019 

Meinung


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel Tausch) ist die in einem Mensch bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen Ereignissen oder anderen Personen .

Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens :

Ein Mensch ist jeden Tag unterschiedlichen und Eindrücken ausgesetzt. Er sieht hört liest und/oder erfährt selber etwas Bekanntes oder Neues und macht sich Gedanken zu bestimmten Situationen

  • Was halte ich davon?
  • Stimme ich dem zu?
  • Glaube ich das?
  • Wie oder was empfinde ich dabei?

Nun braucht es je nach Interesse der Situation mal mehr oder mal weniger um von Anderen Informationen über diese Situation sammeln das Erfahrene abzuwägen und zu vergleichen darüber wieder mit Anderen austzutauschen. Diese Zeit definiert als die Phase des Meinungsfindungsprozesses . Am Ende dieses Prozesse hat man ein Gedankenbild zusammengesetzt - sich eine eigene Meinung über die Situation gebildet.

Eine Meinung ist ein demnach ein erzeugter Zustand . Der Mensch wird seine Meinung zu Situation nicht mehr ändern sobald er sich Meinung gebildet hat. Ist er sich indes wird er einen neuen Prozess des Findens neue Informationen sammeln und sich eine mehr weniger veränderte oder gar eine neue Meinung

Meinungsfindungsprozess und Charakter

Die Dauer des Meinungsfindungsprozesses kann auf Charakter einer Person deuten:
  • Braucht eine Person z.B. sehr viel Zeit sich eine Meinung über eine bestimmte Situation bilden wird ihr vielleicht Unsicherheit oder Desinteresse nachgesagt weil sie immer noch am Finden ist .
  • Hat eine Person widerum ständig nur ein- dieselbe Meinung über eine bestimmte Situation wird unter Umständen Starrköpfigkeit oder Unverbesserlichkeit nachgesagt weil sie nicht lernfähig ist .

Siehe auch: Diskussion Streit Argument Toleranz Lehrmeinung Meinungsforschung Meinungsfreiheit Meinungsbildung Öffentliche Meinung Vorurteil




Bücher zum Thema Meinung

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Meinung.html">Meinung </a>