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Morbus Addison


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Morbus Addison

Beim Morbus Addison handelt es sich gesagt um eine Unterfunktion der Nebennierenrinde. Diese ein hormonproduzierendes Organ das der Niere am Pol aufliegt. In der Nebenniere werden verschiedene gebildet unter anderem auch das Kortisol. Kortisol dem vom Körper selbst produzierten Kortison. Das ein lebenswichtiges Hormon das Stoffwechselvorgänge des Menschen Die Bildung des Kortisols wird von dem ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) gesteuert das in der (Hypophyse) gebildet wird. Dieses wiederum wird vom Hypothalamus (einer speziellen Hirnregion) gesteuert. Je weniger im Blut vorhanden ist desto mehr ACTH abgegeben um die Produktion in den Nebennieren fördern. Weitere Hormone die hier gebildet werden das Aldosteron das für den Wasserhaushalt sowie Regulation der Konzentration von Natrium und Kalium Blut wichtig ist sowie weibliche und männliche

Entstehung

Es gibt zwei Arten der Unterfunktion Nebennierenrinde:

Primärer Addison (ca. 80 Prozent aller - die Störung liegt in der Nebenniere Dazu gehören - die autoimmunologische Form (ca. Prozent) bei der Antikörper gegen die kortisonproduzierenden in der Nebennierenrinde gebildet und diese dadurch werden. Die Ursache für die Entstehung ist - andere Erkrankungen der Nebenniere - Tochtergeschwülste Tumore - Infektionskrankheiten (z. B. Tuberkulose Meningokokkeninfektionen

Durch den niederen Kortisolspiegel im Blut in der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) vermehrt ACTH gebildet. Zellen der Hypophyse die für die ACTH-Produktion sind produzieren noch ein zweites Hormon das (Melanozytenstimulierendes Hormon) welches die in der Haut Melanozyten zur vermehrten Pigmenteinlagerung anregt. Die Haut dadurch brauner. Das ist der Grund dafür man den primären Morbus Addison auch "braunen" oder "Bronzekrankheit" nennt.

Sekundärer Addison Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) es wird zuwenig ACTH gebildet die Nebennierenrinde dadurch nicht ausreichend zur Bildung von Kortison Er entsteht bei - Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse - Erkrankungen des Hypothalamus (Gehirnregion die die der Hirnanhangsdrüse steuert) - länger andauernder Kortisonbehandlung ist es notwendig einem Patienten über längere Kortison zu verabreichen so wird auf Grund hohen Kortisonspiegels im Blut in der Hirnanhangsdrüse kein oder nur sehr wenig ACTH gebildet. nun dem Patienten am Therapieende das Kortison rasch abgesetzt reagiert die Hirnanhangsdrüse zu langsam fehlt der Nebenniere damit der Befehl zur Deshalb ist es sehr wichtig das Ende Kortisonbehandlung langfristig zu planen und langsam die zu senken.

Symptome

Beschwerden treten erst auf wenn 90 der Nebennierenrinde nicht funktionieren. Die Patienten klagen

allgemeines Schwächegefühl rasche Ermüdbarkeit Gewichtsverlust Schwindel Blutdruck mit Kollapsneigung bräunliche Verfärbung der Haut an Handflächen und Fußsohlen) Bauchschmerzen Verstopfung oder bei Frauen ev. Verlust der Schambehaarung

  
Komplikationen

Durch besondere Belastungssituationen wie z. B. und Krankheiten kann sich vor allem ein nicht behandelter Morbus Addison plötzlich verschlechtern - kann sich eine so genannte Addison-Krise entwickeln. Addison-Krise ist ein lebensbedrohlicher Zustand der durch Bewußtseinstrübung bis hin zu Koma Blutdruckabfall massiver des Organismus Unterzuckerung und Bauchbeschwerden (Pseudoperitonitis - Bauch wie bei einer Bauchfellentzündung) gekennzeichnet ist.

Diagnose

Bei Verdacht auf Morbus Addison wird Arzt eine Blutuntersuchung veranlassen. Bestimmt werden die von Natrium Kalium und Kortisol. Bei den Formen sind Kortisol und Natrium deutlich vermindert ist erhöht. Bei den sekundären Formen ist Natrium- und Kalium-Haushalt weniger betroffen. Anschließend werden durchgeführt mit denen man überprüft ob die auf einen Anstieg des ACTH im Blut einer entsprechenden vermehrten Kortisonproduktion reagiert. Beim ACTH-Test die Kortisonkonzentration vor und nach der Stimulation Nebenniere mit ACTH überprüft. Ist die Nebenniere ist der Kortisonspiegel nach Gabe von ACTH Wenn man eine Autoimmunerkrankung vermutet gibt es für diejenigen Antikörper die gegen die Nebennierenrindenzellen sind. Mittels einer Ultraschalluntersuchung können Tumore und Veränderungen der Nebennieren erkannt werden.

Behandlung

Die Behandlung des Morbus Addison besteht der Zufuhr der im Körper nicht ausreichend Hormone in Form von Tabletten. Bei besonderen für den Körper etwa bei Operationen muss Dosis vorübergehend erhöht werden. Eventuell vorliegende Infektionen Ursache für den Morbus Addison werden mit behandelt Tumore werden operiert. Eine Addison-Krise verlangt intensivmedizinische Überwachung sowie eine Behandlung mit zucker- kortisonhaltigen Infusionen.

Prognose

Die fehlenden Hormone müssen leider lebenslänglich Form von Medikamenten zugeführt werden.



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