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Mugam


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Mugam ist eine traditionelle aserbaidschanische Improvisationsmusik die auf einem festgelegten Regelwerk aufbaut; handelt sich dabei um ein ein komplexes Modalsystem das Intervalle Melodieführung und Rhythmus bestimmt. Mugam wird nicht in einer Notation aufgeschrieben sondern von einer Generation an nächste weitergegeben.

Die Ursprünge von Mugam liegen in persischen und arabischen Musik und reichen bis Mittelalter zurück. Mugam ist – wenn auch anderen Bezeichnungen – in anderen nah- und Regionen von Transkaukasien bis in die chinesische Xinjiang ( Sinkiang ) weit verbreitet. Die Uiguren in Xinjiang bezeichnen die Musik als Muqam die Usbeken und Tadschiken als Maqom oder Shasmaqom und die Araber Perser und Türken als Maqam.

Der Begriff Mugam ist nicht eindeutig definiert; ist doppeldeutig. dem aserbaidshanischen Komponisten Kara Karajew bezeichnet das Mugam zum einen Tonart Modus oder Skala anderen eine mehrsätzige Form mit eigenen Gestaltungsprinzipien.

"Seiner Form nach ist der Mugam ein im Charakter einer Suite oder Rhapsodie. Jeder Mugamteile ist eine Improvisation die sich im der jeweiligen Tonart in der der Mugam bewegt und sich auf die freie Nutzung melodischen Wendungen wie sie für diese Tonart sind gründet. Jeder folgende Mugamteil hat einen Stützton und entfaltet sich in einem höheren Die Sätze werden durch Intermedien - Tasnif begleitendes Lied) und Rjang (eine tänzerische Instrumentalepisode) [...] unterteilt [...]. Die komplizierten Regeln dieser werden von den Interpreten streng befolgt. Doch die ganze Folklore gehören auch die Mugame mündlich überlieferten Musiktradition. Dadurch werden die Mugam-Intonationen ständig erneuert." (Alexandra Tichanowa 1979 in [1] ).

Nach 1910 wurde Mugam erstmals in die Opernmusik integriert durch aserbaidschanischen Komponisten Uzeyir Hajibeyov. Eine Verbindung zwischen Mugam Jazz schuf in den 1960er und 1970er der ebenfalls aserbaidschanische Komponist und Pianist Vagif Mustafa Zadeh sowie ab den 1990er Jahren dessen Aziza Mustafa Zadeh . Zu den weiteren zeitgenössischen Vertretern der zählen u.a.

Mugam ist auch die Bezeichnung für Trio das Mugam-Musik aufführt und aus einem sowie zwei Musikern besteht die typischerweise "tar" "kamanche" spielen.

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