Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 15. Oktober 2019 

Munro


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
In Schottland werden Berge Munro genannt. Damit ein Berg ein Munro kann muss er höher als 3000 ft m) sein.

Die Bezeichnung geht auf Sir Hugh zurück der 1891 erstmalig seine "Tables of the 3000ft Mountains of Scotland" herausgab. Die ursprüngliche Liste von Sir Munro selbst allerdings nie komplett wurde (als er 1919 starb fehlten ihm zwei Gipfel) ist mehrfach überarbeitet worden.

Dieses Buch wurde Grundlage für eine Sportart dem Munro-Bagging .

Insgesamt gibt es in Schottland 284 Munros.

Die genaue Zahl ist nicht bekannt Satelliten gesteuerte Vermessungmethoden werden immer wieder neue entdeckt die keinen Namen tragen.



Bücher zum Thema Munro

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Munro.html">Munro </a>