Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Musiker


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Als Musiker werden Personen bezeichnet die sich professionell Musik befassen. Auch Künstler die als Amateure ein Instrument beherschen werden Musiker genannt. Im Laufe Musikgeschichte hat sich das Bild des Musikers gewandelt. Waren Musiker früher oft in allen der Musik und darüber hinaus tätig das zugleich Komponisten Interpreten Pädagogen und Musikwissenschaftler so hat sich dies Laufe des 19. Jahrhunderts mit dem Aufkommen des Virtuosentums geändert. im 20. Jahrhundert war die Trennung in die Bereiche Komposition Interpretation Pädagogik und Musikwissenschaft soweit vorangeschritten dass von vier unterschiedlichen die Rede sein kann.

Musiker spezialisieren sich üblicherweise auf ein Genre zum Beispiel Jazz oder Pop wobei Überschneidungen möglich sind.

Siehe auch: Liste von Musikberufen Liste deutschsprachiger Musiker Liste von Musikgruppen Liste bekannter Rockmusiker



Bücher zum Thema Musiker

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Musiker.html">Musiker </a>