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NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 20. August 2019 

Musikindustrie


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Der Begriff Musikindustrie bezeichnet den Industriezweig der Musik produziert von der Aufnahme über die Produktion von Tonträgern über die Vermarktung bis zum Vertrieb .

Die Musikindustrie repräsentiert sich in verschiedenen so genannten Labels . Die fünf weltgrößten Labels (auch Major Labels oder Big Five genannt) sind:

Im Gegensatz zu den Majors stehen die Independent Labels kurz auch Indies genannt. Zu den Wichtigsten zählen:

  • Rough Trade
  • V2 Music

Aktuelle Diskussion

Nach einem stetigen wirtschaftlichen Wachstum in 80er und 90er Jahren verursacht v. a. auch das neue Format der CD und sinkende Produktionskosten geriet die Musikindustrie dem Jahrtausendwechsel in Absatzschwierigkeiten.

Zusätzlich zur allgemein schlechten wirtschaftlichen Lage Kritiker der Musikindustrie als Erklärung u. a. strategische und mangelnde Innovationskraft vor. Von Seiten der hingegen wird v. a. die zunehmende Popularität so Musiktauschbörsen verantwortlich gemacht.

Die Auseinandersetzung um den Stellenwert der ist der derzeitige Kernpunkt der Diskussion.

Die Musikindustrie muss sich den Vorwurf lassen in ihrer Fixiertheit auf das Medium jahrelang den Aufschwung des Internets verschlafen zu haben. Die Möglichkeit neuer für die eigenen Produkte wurde nicht genutzt. vergeblichen Versuchen die Technologie vom Markt zu versucht man mittlerweile die Fehlsteuerung zu korrigieren eigene kostenpflichtige Angebote im Internet platziert werden.

Zusätzlich versieht die Musikindustrie CDs mit Kopierschutz /Abspielschutz; da diese (von Kritikerseite "Un-CDs" genannten) nicht standardkonform sind funktionieren sie nicht auf Geräten: vor allem portable Geräte CD-Spieler fürs und PC-Laufwerke verweigern oft den Dienst. Viele Käufer scheinen sich durch solche Mechanismen vom abgeschreckt zu fühlen.

Auch die Fixierung auf mit immer Budget ausgestattete "gecastete" Musiker löste die strategischen der Musikindustrie nicht ein.

Einige Untersuchungen geben zu bedenken dass gerade diejenigen die Musik aus dem Internet dann später auch die entsprechenden Tonträger kaufen.

Siehe auch: GEMA Musikpiraterie Kulturindustrie (Adorno)

Literatur

Janko Röttgers : Mix Burn & R.I.P. - Das Ende Musikindustrie ISBN 3936931089

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