Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019 

Nürnberger Gesetze


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Nürnberger Gesetze auch Nürnberger Rassengesetze aus der Zeit des Nationalsozialismus wurden am 15. September 1935 vom Reichstag einstimmig beschlossen. Mit ihnen die Nationalsozialisten ihre antisemitische Ideologie auf eine juristische

Sie enthielten das Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und deutschen Ehre (verabschiedet als Reichsgesetz im Reichsgesetzblatt kurz und das Reichsbürgergesetz .

Zur "Reinhaltung des deutschen Bluts" einem Bestandteil der nationalsozialistischen Ideologie verbot das so Blutgesetz Ehen zwischen Juden und Nicht-Juden sowie außerehelichen Geschlechtsverkehr. Dasselbe wurde auf Schwarze und Roma angewendet. Als Strafe drohten Gefängnis und

Juden wurde es untersagt nichtjüdische Bedienstete beschäftigen und die Reichsflagge zu hissen.

Im Reichsbürgergesetz wurden die jüdischen Bürger ihren Rechten beschränkt und es wurde festgelegt als Jude galt. Das Gesetz hatte zur dass kein Jude mehr ein öffentliches Amt darf. Kein Jude konnte Reichsbürger sein. Die Beamten mussten zum 31. Dezember 1935 den quittieren.

Die weiteren Gesetze betrafen alle Bereiche öffentlichen als auch des privaten Lebens.

Literatur

  
  • Cornelia Essner: Die "Nürnberger Gesetze" oder die Verwaltung Rassenwahns 1933-1945. Paderborn: Schöningh 2002 ISBN 3-506-72260-3
  • Bernhard Lösener und Friedrich A. Knost: Die Nürnberger Gesetze mit den Durchführungsverordnungen und sonstigen einschlägigen Vorschriften . 5. Aufl. Berlin: Franz Vahlen 1942.
  • Beate Meyer: "Jüdische Mischlinge": Rassenpolitik und Verfolgungserfahrung 1933-1945 . Hamburg: Dölling und Galitz 1999 ISBN 3-933374-22-7
  • Falk Ruttke: Rasse Recht und Volk. Beiträge zur rassengesetzlichen . München: J. F. Lehmann 1937.
  • Diana Schulle: Das Reichssippenamt. Eine Institution nationalsozialistischer Rassenpolitik . Berlin: Logos 2001 ISBN 3-89722-672-3




Bücher zum Thema Nürnberger Gesetze

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/N%FCrnberger_Gesetze.html">Nürnberger Gesetze </a>