Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 27. Mai 2020 

National Broadcasting Company


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
NBC kurz für National Broadcasting Company ist ein US-amerikanisches Rundfunk- und TV-Network das 1926 als erste Rundfunkanstalt der gegründet wurde. Die Senderkette gehört zu dem Mischkonzern General Electric (GE) und hat ihren Sitz im Rockefeller Center in New York .

Andere Networks sind das zu Disney gehörende ABC die zu Viacom gehörende CBS und UPN das zur News Corp. FOX sowie die Senderkette von Time Warner WB .

Der Sender besitzt 14 Fernsehstationen in wichtigsten Märkten der USA. Hinzu kommen über Affiliates ("Partnerstationen") die von NBC mit jährlich 5000 Stunden Programm beliefert werden. Zusammen mit betreibt NBC das Nachrichtenportal MSNBC.

NBC hat 2002 den zweitgrößten spanischsprachigen Telemundo übernommen. Das Film- und Fernsehstudio Universal das zuvor eine Tochtergesellschaft von dem finanzielle Bedrängnis geratenden europäischen Medienkonzern Vivendi Universal (VU) gewesen ist wurde 2003 an verkauft.

Die Sitcom -Serien der vergangenen zwanzig Jahre (Cosby Show Seinfeld Frasier Friends ) des Senders sind so beliebt dass Austrahlungstermin für die Sendungen (i.d.R.) Donnerstag Abend 20- und 22 Uhr als "Must-See-TV" bezeichnet In den branchenbegleitenden Medien wird allerdings seit berichtet dass es damit wohl bald vorbei Seit Friends ist es dem Sender nicht gelungen eine ähnlich erfolgreiche Serie zu konzipieren. wird unter anderem darauf zurückgeführt dass die HBO und Showtime durch ihre Unabhängigkeit gegenüber und Werbewirtschaft längst anspruchsvollere Serien (Sopranos Six under Sex and the City Curb your ausstrahlen.

NBC ist in den USA momentan für folgende Fernsehsendungen bekannt:

Links



Bücher zum Thema National Broadcasting Company

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/NBC.html">National Broadcasting Company </a>