Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Nathanael West


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Nathanael West (* 17. Oktober 1903 in New York als Nathan Wallenstein Weinstein; † 22. Dezember 1940 in El Centro Kalifornien ) war ein amerikanischer Schriftsteller.

Weinstein stammte aus einer Familie litauischer Während seiner Studienzeit an der Brown University der er sich mit gefälschten Papieren einschrieb ihm der Zutritt zu den ausschließlich christlichen verwehrt. 1926 änderte er daher seinen Namen vornehm und puritanisch anmutendenden "Nathanael West". Er selbst oft als jüdischer Antisemit bezeichnet worden. den dreißiger Jahren schlug er sich mehr als recht als Drehbuchschreiber in Hollywood durch. Er war mit Schriftstellern wie Dashiell Hammett oder William Carlos Williams befreundet der Humorist S.J. Perelman war Schwager. Er selbst schrieb zeit seines Lebens vier Novellen bzw. kurze Romane:

  • "The Dream Life of Balso Snell" 1931
  • "Miss Lonelyheearts" 1933 dt."Schreiben Sie Miss Lonelyhearts"
  • "A Cool Million" 1934 dt."Eine glatte Million Die Demontage des Mister Lemuel Pitkin"
  • "The Day of the Locust" 1939 dt."Tag Heuschrecke"
Keines dieser Bücher wurde ein Erfolg. kam West bei einem Verkehrsunfall ums Leben selben Wochenende wie F. Scott Fitzgerald . Seine Bücher gerieten in Vergessenheit. 1957 eine erste Werksausgabe und zum ersten Mal seine Bücher breiteren Schichten bekannt. Heute gilt in den USA als "minor classic". Als des Schwarzen Humors und als Wegbereiter der Postmoderne beeinflußte er u.a. Thomas Pynchon und Philip Roth aber auch Woody Allen . "The Day of the Locust" gilt das beste Buch das je über Hollywood geschrieben wurde.




Bücher zum Thema Nathanael West

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nathanael_West.html">Nathanael West </a>