Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Nestorianer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Nestorianer sind Anhänger des Nestorianismus einer nach Nestorius bezeichneten christlichen Glaubensrichtung .

Nestorius (* nach 381; † frühestens in Ägypten ) war 428 bis 431 Patriarch von Konstantinopel . Er entstammte der Antiochenischen Schule . Dem entsprechend lehrte er dass Christus Naturen besitze - eine göttliche und eine Seine Gegner zunächst vornehmlich aus der Alexandrinischen Schule sahen darin eine Verletzung der Dreieinigkeit Gottes und griffen ihn scharf an. Der eskalierte als Nestorius anstatt des Titels Gottesgebärerin für Maria als abgeschwächte Variante den Titel Christusgebärerin vorschlug.

Die Nestorianer sahen die Naturen in als unvermischt und getrennt und bildeten so eine Extremposition im um die Christologie . Die entgegengesetzte Lehre stellt der Monophysitismus dar.

Zwei Ökumenische Konzile das von Ephesus 431 und das von Chalcedon 451 beschäftigten sich mit der Thematik. Beide sprachen sich gegen den Nestorianismus aus. Allerdings am Konzil von Ephesos nur Anti-Nestorianer teil das Konzil von Chalcedon wurde von den Kirchen und den Nestorianern nicht anerkannt. Letztlich sich auch der Kaiser auf das Bekenntnis von Chalcedon fest. der Folge entstanden neben der chalcedonischen Reichskirche nestorianischen und monophysitischen Kirchen.

Nestorius selbst scheint streng genommen kein gewesen zu sein da in seiner Theologie keine Unvereinbarkeit der beiden Extrempositionen besteht. Das Schisma der Kirchen ist auch das Ergebnis politischen Interessen der Beteiligten.

Heute sind etwa 175.000 Menschen im Iran Irak Syrien der Türkei und den USA Nestorianer. Sie nennen sich jedoch selbst so sondern Assyrische Kirche. Ihr Hauptsitz ist in Chicago in den USA. Im Mittelalter erstreckte sich ihre Missionstätigkeit bis in die Mongolei nach umstrittenen Ansichten gewisser Forscher sogar Japan .



Bücher zum Thema Nestorianer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nestorianer.html">Nestorianer </a>