Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Juli 2019 

Neue Zürcher Zeitung


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

NZZ vom 24. März 2004

Die Neue Zürcher Zeitung kurz NZZ ist eine Schweizer Tageszeitung . Ihre "Internationale Ausgabe" wird auch in viel gelesen.

Die Zeitung erschien zum ersten Mal 1780 unter dem Namen Zürcher Zeitung . Seit 1821 trägt sie den Namen Neue Zürcher Zeitung . 1868 wird die Aktiengesellschaft gegründet die die NZZ bis heute Die NZZ ist die älteste noch bestehende deutschsprachige

Die NZZ verkauft heute etwa 166.000 Exemplare pro Sie genießt einen guten Ruf als Qualitätszeitung Medien-Kritiker bescheinigen ihr sie sei die beste Tageszeitung. Zu ihrem guten Ruf trägt neben Wirtschaftsteil vor allem die fundierte Auslandsberichterstattung bei auf ein dichtes Korrespondentennetz zugreift. Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt soll einmal gesagt haben nach der der NZZ könne er getrost auf die des Bundesnachrichtendienstes verzichten.

Als Besonderheit leistet sich die NZZ ein für Abonnement-Zeitungen ungewöhnlich kleines Format Druckausgabe das in Fachkreisen als "Format NZZ" wurde. Die NZZ selbst hat diese Bezeichnung aufgenommen und ein wöchentliches Fernseh-Magazin unter dem Titel "NZZ Der gedruckten NZZ ist jeweils in der ersten Montag-Ausgabe Monats ein Magazin ("NZZ Folio") beigelegt das zur Hauptsache einem Schwerpunkt-Thema widmet.

Entgegen allen Empfehlungen von Sprach-Stilisten verzichtet in ihren Überschriften weitgehend auf den Gebrauch Verben .

Politisch steht die NZZ der Freisinnigen Partei der Schweiz nahe; sie vertritt eine Haltung. Die unkritische Nähe zur FDP in Fragen wird ihr von ihren Kritikern oft Chefredaktor ist derzeit Hugo Bütler.

Siehe auch: Liste von Zeitungen in der Schweiz .

Weblinks



Bücher zum Thema Neue Zürcher Zeitung

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Neue_Z%FCrcher_Zeitung.html">Neue Zürcher Zeitung </a>