Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. August 2017 

Neufundland


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Insel Neufundland (englisch Newfoundland ) ist ein Teil der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Neufundland liegt vor der Nordostküste Nordamerikas im Atlantischen Ozean und ist der dichtesten besiedelte Teil der Provinz Neufundland und Von der Halbinsel Labrador ist Neufundland durch die Belle-Isle-Straße getrennt. Insel hat eine Fläche von 111.390 km².

Die Provinzhauptstadt St. John's befindet sich am südöstlichen Ende der Vorgelagert ist Cape Spear das nicht nur der östlichste Punkt Insel sondern auch des gesamten nordamerikanischen Kontinents

Geschichte

Mit Sicherheit landeten die Wikinger an der Küste Neufundlands und besiedelten So gibt es Überreste einer Wikingersiedlung im bei L'Anse aux Meadows . Vermutlich stellt Neufundland das Vinland der Wikinger dar das Leif Eriksson ansteuerte und das von Adam von Bremen im Jahre 1076 beschrieben wurde.

Unklar ist ob Giovanni Caboto der auch in Neufundland unter dem John Cabot bekannt ist die Entdeckungsfahrten im Auftrag Engländer durchführte das Land 1497 sichtete.

Die indigene Bevölkerung die Beothuk sind seit dem 19. Jahrhundert ausgestorben.

Naturparks

Im Westen der Insel Neufundland befindet der Gros Morne National Park. Dieser Nationalpark wurde 1973 Im Jahr 1987 wurde er in die der Worl Heritage Sites der UNESCO aufgenommen.

Durch den Terra Nova Park kommt auf dem Highway No. 1 auf dem von St.John's nach Gander.

Verteilt über die gesamte Insel findet etliche Reservate zum Schutz einzigartiger Pflanzen und wie Cape St. Mary's oder Witless Bay.

Sonstiges

Das auf Neufundland gesprochene Englisch hat sehr altertümliche Bestandteile. Über die Mentalität der wie sich die Neufundländer selbst gerne bezeichnen der Roman von Annie Proulx The Shipping News einen kleinen Eindruck. Dieses Buch ist verfilmt worden wobei die Aufnahmen in Neufundland wurden.

Weblinks

http://www.gov.nf.ca/



Bücher zum Thema Neufundland

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Neufundland.html">Neufundland </a>