Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Juli 2019 

Newport


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Newport Rhode Island ist eine Stadt in den USA gegründet 1639 Einwohnerzahl: ca. 30000 (1990: 28227 Einwohner)

Newport wurde 1640 mit der Stadt vereinigt. 1654 wurde ein dauerhaftes Bündnis mit Städten Providence und Warwick eingegangen.

Vor der Amerikanischen Revolution war die länger Zeit relativ wohlhabend da bereits 1646 Schiffsbau großgeschrieben wurde.

Während der Revolution wurde die Stadt den Briten eingenommen und teilweise zerstört worauf nie wieder ihre frühere wirtschaftliche und politische erreichen konnte.

Heute ist Providence Hauptstadt des Bundesstaates Island.

Eine zeitweilige Bekanntheit war die Stadt 18. Jahrhundert da zu dieser Zeit viele diesen Ort als Reiseziel entdeckten und in beeindruckende Wohndependanzen errichteten. Beispiel hierfür ist das von Cornelius Vanderbilt.

WebLinks



Bücher zum Thema Newport

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Newport.html">Newport </a>