Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. September 2019 

Nimrod


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Nimrod war nach der griechischen Mythologie der Erbauer eines Turmes der zum auf die Götter des Olymps durch die Giganten benutzt wurde.

Die Bibel überliefert einen Nimrod der Noachs in der Linie von Ham und Chus war. Nach dem Bibelbuch Genesis 10 9 ist Nimrod ein "gewaltiger vor dem Herrn". Nimrod soll Herrscher über Erech Akkad und Chalne gewesen sein. Hier Parallelen zum griechischen Orion zu sehen.

Zugleich soll nach der jüdischen Überlieferung Nimrod der Gründer des assyrischen babylonischen Reiches sein. Nach ihm soll Nimrud am Tigris gegründet worden sein.

Der biblische Nimrod soll von der Gottheit Ninurta sein.

In der islamischen Überlieferung wird Namrud als ein Herrscher beschrieben der sich als Gott verehren ließ. Als er Allah dem Himmel stürzen wollte baute er einen Allah ließ eine Mücke durch die Nase sein Hirn fliegen. So wurde Namrud 400 gequält bis er starb.



Bücher zum Thema Nimrod

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nimrod.html">Nimrod </a>