Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. September 2019 

Nord-Express


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Der Nord-Express war ein legendärer Luxuszug der vor dem Ersten Weltkrieg von Paris und Ostende über Hannover Berlin die Preußische Ostbahn und Dünaburg nach Sankt Petersburg fuhr. Er führte Kurswagen nach Riga und in andere Städte mit und als der Luxuszug seiner Zeit schlechthin. In Dünaburg bestand Anschluss über Kurswagen an die Transsibirische Eisenbahn und damit bis China .

Der Nord-Express wurde 1884 von den der CIWL den Belgiern Nagelmackers als Teil einer Verbindung Sankt Petersburg - Paris - Lissabon geplant und 1896 verwirklicht. In Lissabon Anschluss an die Dampfer nach Südamerika . Eine umsteigefreie Zugverbindung ließ sich jedoch technischen Gründen nicht realisieren. So wurde eine Sankt Petersburg- Eydtkuhnen eingerichtet. Dort wurde in baugleiche Wagen selben Bahnsteig umgestiegen weil in Russland die Spurweite der Eisenbahn breiter ist als in Ein weiteres Mal musste in Paris umgestiegen werden wo Anschluss an den Süd-Express von Paris nach Lissabon bestand. So war es möglich die von Russland bis Portugal für damalige Verhältnisse außergewöhnlich schnell und zu bewältigen.

Nach dem Ersten Weltkrieg war die Zeit des Nord-Express' vorbei anstelle von St. Petersburg waren nun die Hauptstädte des Baltikums und Skandinaviens über ausgedehnte Kurswagenverbindungen die neuen Ziele. Nach dem Zweiten Weltkrieg durchbrachen der Eiserne Vorhang und neue Grenzziehungen endgültig die alte des Nord-Express.

Später trug noch zeitweilig ein Schnellzug von Paris mit Kurswagen von anderen europäischen Städten die Vogelfluglinie nach Skandinavien die Bezeichnung "Nord-Express".

Siehe auch: Süd-Express Orient-Express Rheingold-Express



Bücher zum Thema Nord-Express

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nord-Express.html">Nord-Express </a>