Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Noreia


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Noreia war eine antike Stadt im östlichen die Hauptstadt des Königreichs Noricum . Sie ist nicht eindeutig lokalisiert könnte mit der ausgegrabenen Siedlung auf dem Magdalensberg in Kärnten identisch sein.

Bei Noreia siegten 113 v. Chr. Kimbern und Teutonen über ein römisches Heer doch ist klar ob der Ort der Schlacht mit Hauptstadt des norischen Königreichs identisch ist oder es mehrere Noreias gab wofür zwei gleichlautende in der Tabula Peutingeriana einer spätrömischen Straßenkarte sprechen.




Bücher zum Thema Noreia

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Noreia.html">Noreia </a>