Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 25. August 2019 

Norman Spinrad


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Norman Spinrad (* 15. September 1940 in New York ) zählt zu den bedeutendsten Autoren der modernen Science-Fiction .

Der extrem kritische Spinrad wurde durch Roman Champion Jack Barron (engl.: Bug Jack Barron ) berühmt in dem es um die zwischen Medien und Politik geht. Der populäre auch politisch einflussreiche Talkmaster Jack Barron bekommt Angebot des Industriellen Benedict Howards...

Der nicht ins Deutsche übersetzte Roman Agent of Chaos gilt als ein Klassiker in dem Freiheit des Einzelnen gegen den Anspruch der abgewogen werden.

Die Rahmenhandlung seines Romans Der stählerne Traum ( The Iron Dream ) spielt in einer alternativen Welt. Hierin Adolf Hitler sich nie in Deutschland politisch sondern ist kurz nach dem Krieg in USA ausgewandert. Dort wurde er ein bedeutender Schiftsteller dessen Roman Der Herr der Hakenkreuzes hoch ausgezeichnet wird. Dieser vorgebliche Roman sowie die Besprechung dieses Romans machen den des Buches aus. Diese Satire auf die und Haltung von Autoren war in Deutschland auf Grund "Verherrlichung nationalsozialistischen Gedankenguts" durch die für jugendgefährdende Schriften indiziert .

Die Romane Daß mich das große Nichts umfange ( The Void Captain's Tale ) und Kind des Glücks ( Child of Fortune ) spielen im gleichen 'Universum' zur Zeit 'zweiten Raumfahrtzeitalters'. Raumschiffe bewegen sich in Sprüngen mehreren Lichtjahren ohne Zeitverlust durch das Universum. Sprünge werden durch Kopplung einer Lotsin an unverstandenes Gerät im Raumschiff ermöglicht. Nur Frauen in der Lage diese Lotsenfunktion zu erfüllen der sie gleichzeitig das Gefühl höchster sexueller erleben. Weiter sind alle Raumschiffe mit einem ausgestattet in dem sich die Reichen der ihren hedonistischen Genüssen hingeben. Diese Paläste dienen die Raumschiffsbesatzung von der Wirklichkeit des sie 'Nichts' des Weltraums abzulenken; andernfalls droht ihnen psychische Instabilität.

Der erste dieser zwei Romane folgt Reise des Raumschiffs "Dragon Zephyr" unter dem von Kapitän Geno Kane Gupta. In einer Erotik geschwängerten Atmosphäre im Palast der feiernden wird ihm bewusst dass er durch den seiner Lotsin Dominique Alia Wu sexuelle Freuden die er als Mann nicht geben könnte. der wachsenden Beziehung zwischen Kapitän und Lotsin selbst in das 'Nichts' eingehen möchte entsteht für Raumschiff und Passagiere fatale Situation: Das strandet als die Psyche der Lotsin ins entweicht.

Ende 2001 verkaufte Norman Spinrad sein Werk He Walks Among Us unter dem Titel Die Transformation für einen Dollar an den Heyne In englischer Sprache ist der Roman nur elektronischer Form oder als Book on demand erhältlich ( www.ereads.com/spinrad.html ). Die ersten zwei Kapitel sind als verfügbar.

Sein Roman Der Druidenkönig entstand parallel zum Drehbuch des Films Druiden . Thema ist der Aufstand der Gallier unter Vercingetorix gegen die römische Besetzung durch Julius Cäsar .

Bibliografie

  • Agent of Chaos 1967
  • Die Bruderschaft des Schmerzes 1982 ( The Men in the Jungle 1967)
  • Champion Jack Barron 1998 ( Bug Jack Barron 1969 )
  • Der stählerne Traum 1981 ( The Iron Dream 1972 )
  • Flammenritt 1977 ( Riding the Torch 1974 )
  • Eine Welt dazwischen 1983 ( A World Between 1979 )
  • Lieder von den Sternen 1981 ( Songs from the Stars 1980 )
  • Daß mich das große Nichts umfange 1983 ( The Void Captain's Tale 1983)
  • Kind des Glücks 1991 ( Child of Fortune 1985 )
  • Little Heroes 1992 ( Little Heroes 1987 )
  • Russischer Frühling 1992 ( Russian Spring 1991)
  • Deus Ex 1997 ( Deus X 1992)
  • Bilder um 11 1997 ( Picture at 11 1994 )
  • Das tropische Millennium 2001 ( Greenhouse Summer vorher Glass Houses 1999 )
  • Die Transformation 2002 ( He Walks Among Us )
  • Der Druidenkönig 2003 ( The Druid King 2003)

Weblinks



Bücher zum Thema Norman Spinrad

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Norman_Spinrad.html">Norman Spinrad </a>