Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. November 2017 

November


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Der November ist der elfte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender . Er hat 30 Tage .

Alte deutsche Namen für den November Windmond (eingeführt von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert ) und Nebelung . In den Niederlanden wurde der Monat auch Schlachtmond oder genannt da zu dieser Zeit das Einschlachten Schweine üblich war..

Im römischen Kalender war der November ursprünglich der neunte (vom lateinischen novem neun). Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn allerdings um zwei vorverlegt so dass die Namens- und Zählbeziehung

Der November beginnt mit dem selben wie der März und außer in Schaltjahren auch wie der Februar .

Siehe auch

bewegliche Feiertage - bewegliche Gedenktage



Bücher zum Thema November

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/November.html">November </a>