Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. September 2019 

Zentralasiatisch-Türkischer Gipfel


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Zentralasiatisch-Türkische Gipfel (türkisch: Orta Asya Türk Cumhureyetleri Toplantöse ) wurde am 30.10.1992 in Ankara/ Türkei gegründet. Damals wurde von den anwesenden Präsidenten der Turkstaaten bei einer Sitzung der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit beschlossen. Gekoppelt die OATCT mit einem zentralasiatischen Verteidigungspakt der CENTO .

Dieser Zentralasiatisch-Türkische Gipfel beruht ausschließlich auf Gemeinschaft der Turkvölker und die Türkei sieht sich wieder der Vorreiterrolle einer zentralasiatischen Großmacht.

Inhaltsverzeichnis

Ziele

Wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit der Turkvölker.

Mitglieder

Zur Zeit sieben:

Beobachter

Organe

1. Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs .

2. Ständiger Rat der Kultusminister der türkischsprachigen Staaten

Aktivitäten

Die Tagung der Kultusminister der türkischsprachigen Nationen schafft am 21.6.1992 den "Ständigen Rat" für alle Turkvölker als gemeinsames Kulturerbe ein Neues türkisches Alphabet und eine Liste der Kulturdenkmäler und ausarbeiten soll.

Die Tagung am 7.10.1992 in Bischek die gemeinsame Lehrerkommission für Schulbücher und Rektorenunion den Turkrepubliken sowie Hilfsmaßnahmen für die kasachisch-türkische Universität (Stadt Turkistan).

Die Tagung der Staatschefs der sechs (eigentliches OATCT) beschließt am 30./31.10.1992 in Ankara die eurasische Wirtschaftsgemeinschaft mit dem Ziel einer nach dem lazistischen Prinzipien des Kemal Atatürk zu führen sei. Ferner treffen sich Staatschefs alle sechs Monate in der Hauptstadt Mitgliedsstaates.




Bücher zum Thema Zentralasiatisch-Türkischer Gipfel

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/OATCT.html">Zentralasiatisch-Türkischer Gipfel </a>