Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. November 2019 

Octavia


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Octavia (* 69 v. Chr. ; † 11 v. Chr. ) war die sechs Jahre ältere Schwester Augustus. In erster Ehe ( 54 - 40 ) war sie mit Gaius Claudius Marcellus und hatte mit ihm zwei Töchter und Sohn (Marcus Claudius Marcellus) der Julia die Tochter des Augustus heiratete und möglicher Kaiser galt bis er 23 v. Chr. starb. Nachdem sie Witwe geworden war sie Marcus Antonius mit dem sie zwei Töchter hatte. vermittelte sie zwischen ihrem Bruder und Antonius sich 32 v. Chr. wegen Kleopatra von ihr scheiden ließ. Octavia war erste Frau deren Bild je auf eine Münze geprägt wurde. siehe: Julisch-claudische Dynastie



Bücher zum Thema Octavia

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Octavia.html">Octavia </a>