Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 21. August 2019 

Oliver Stone


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Oliver Stone (* 15. September 1946 in New York ) ist ein US-amerikanischer Regisseur .

Er begann als Drehbuchautor von Filmen Conan der Barbar dem Remake von Scarface Das Jahr des Drachen.

Er erhielt 1978 seinen ersten Oscar für 12 Uhr nachts in der bestes Drehbuch . Zwei weitere folgten als bester Regisseur 1987 für Platoon und 1990 für Geboren am 4. Juli .

Neun mal wurde er außerdem nominiert.

Häufig greifen seine Filmen politisch kontroverse auf. In Zusammenhang mit dem von Quentin Tarantino geschriebenen Natural Born Killers mußte Stone sich sogar vor Gericht verantworten. Krimi- John Grisham warf ihm vor daß zwei Jugendliche Ansicht des Filmes einen Bekannten von ihm hätten. Stone wurde freigesprochen.

Filmographie


Weblinks



Bücher zum Thema Oliver Stone

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oliver_Stone.html">Oliver Stone </a>