optimierung/stochastik | Vordiplom | Mathematik | Universität Dresden

optimierung/stochastik | Mathematik
04.08.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Mathematik
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
optimierung/stochastik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
- raum war klimatisiert (es war sehr heiß draußen) und die prüfer haben etwas zu trinken angeboten

- sehr lockere atmosphäre, beide prüfer sehr freundlich

- der erste teil der prüfung (lineare optimierung) belief sich mehr auf verständnis des stoffes. wir haben dann auch viel diskutiert, weil ich vom vorlesungsinhalt abwich

- prof. ***** legt mehr wert auf definitionen und herleitungen
Prüfungsfragen
optimierung:

- erstellen eines ersten simplextableaus (methode der hilfszielfunktion, ausführlich)
- charakterisierungssatz für ecken einer loa
- probleme über graphen, flussmaximierung, verfahren von ford/fulkerson

stochastik:

- binomialverteilung, herleitung, erwartungswert, varianz
- tschebyscheff'sche ungleichung, schwaches gestz der großen zahlen
- zentraler grenzwertsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de