Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Oscar Romero


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Oscar A. Romero kath. Bischof in El Salvador . (* 15. August 1917 in Ciudad Barrios San Salvador † 24. März 1980 )

Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf trat mit 13 Jahren als Internatsschüler in Seminar von San Miguel ein. Sein Theologiestudium er 1937 am Priesterseminar in San Salvador und beendete es an der Gregoriana in Rom .

1943 begann Oscar Romero den kirchlichen in seiner Heimat. Er wurde 1970 zum Weihbischof und 1974 zum Titularbischof der Diözese Santiago de Maria ernannt. Erzbischof von San Salvador wurde er 1977

Für seinen Kampf gegen die Unterdrückung Bevölkerung für soziale und politische Reformen und die Verbrechen der Militärdiktatur wurde er am 24. März 1980 während des Gottesdienstes am Altar ermordet.

Zitate

  • Mich kann man töten aber nicht die der Gerechtigkeit - Oscar Romero
  • Und wenn sie mich töten werde ich salvadorianischen Volk wieder auferstehen - Oscar Romero

siehe auch: Befreiungstheologie



Bücher zum Thema Oscar Romero

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oscar_Arnulfo_Romero.html">Oscar Romero </a>