Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 22. August 2019 

Oscar Schneider


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dr. Oscar Schneider (* 3. Juni 1927 in Altenheideck / Bayern) war von 1982 bis 1989 Bundesminister für Raumordnung Bauwesen und Städtebau .

Nach dem Abitur 1948 beginnt Schneider ein Studium Rechts- und Staatswissenschaften welches er mit dem ersten und Staatsexamen sowie 1959 mit der Promotion zum Dr. jur. utr. abschließt. Er tritt dann in den Verwaltungsdienst ein und ist zuletzt als Regierungsdirektor der Bayerischen Finanzverwaltung tätig.

Seit 1953 ist Schneider Mitglied der CSU . Von 1957 bis 1991 gehört er ihrem Landesvorstand an. Außerdem er lange Jahre Vorsitzender des CSU-Bezirksverbandes Nürnberg - Fürth .

Ab 1956 war er Mitglied im Stadtrat von und hier von 1960 bis 1969 Vorsitzender der CSU-Fraktion. Von 1966 bis 1970 war er außerdem Mitglied im Bezirkstag Mittelfranken .

1969 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages dem er bis 1994 angehörte. Hier war er von 1972 bis 1982 Vorsitzender des Ausschusses für Raumordnung Bauwesen Städtebau.

Nach dem Regierungswechsel im Oktober 1982 im Kabinett von Bundeskanzler Helmut Kohl zum Bundesminister für Raumordnung Bauwesen und ernannt. Dieses Amt behielt er bis zur im April 1989 .

Im 12. Deutschen Bundestag war er kultupolitischer Sprecher der CDU /CSU-Bundestags fraktion .

Von 1985 bis 1999 stand er außerdem den Aufsichtsgremien der Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland " des Deutschen Historischen Museums und der und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland vor.

Er ist außerdem Ehrenbürger der Stadt Nürnberg .


Bauminister der Bundesrepublik Deutschland :
Eberhard Wildermuth | Fritz Neumayer | Viktor Emanuel Preusker | Paul Lücke | Ewald Bucher | Bruno Heck | Lauritz Lauritzen | Hans-Jochen Vogel | Karl Ravens | Dieter Haack | Oscar Schneider | Gerda Hasselfeldt | Irmgard Schwaetzer | Klaus Töpfer | Eduard Oswald | Franz Müntefering | Reinhard Klimmt | Kurt Bodewig | Manfred Stolpe




Bücher zum Thema Oscar Schneider

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oscar_Schneider.html">Oscar Schneider </a>