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Panama-Kanal


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Panoramafoto vom Bau des Panamakanals
Der Panamakanal durchschneidet die Landenge von Panama und verbindet den Atlantik mit dem Pazifik . Der Kanal ist 81 6 km Mit drei Schleusenanlagen wird der Höhenunterschied überwunden welcher 26m Der Pazifik ist aber im Bereich des nur 24cm höher als der Atlantik. Die entstehen weil ein Hügel überwunden werden muss. Durchfahrtszeit beträgt rund 15 Stunden.

Vor dem Bau des Kanals war die schnellste Schiffsverbindung von der Ostküste zur Westküste der Weg um die Südamerikas eine lange und gefährliche Route. Nach Erfolg des Suezkanals in Ägypten glaubte man in Frankreich dass ein Kanal der Atlantik und miteinander verbindet ebenso einfach zu bauen wäre. 1. Januar 1880 wurde mit dem Kanalbau begonnen. Dabei der für den Bau verantwortlich Ingenieur Ferdinand de Lesseps jedoch nicht dass es etwas völlig ist einen Kanal durch eine trockene flache Wüste zu bauen als einen Kanal quer den Dschungel . Wegen technischer Schwierigkeiten und nach etwa Todesfällen durch tropische Krankheiten gaben die Franzosen auf.

Historische Karte des Panama-Kanals
und des Nicaragua-Kanals

Der amerikanische Präsident Theodore Roosevelt war der Ansicht dass die USA in der Lage wären den Bau vollenden. Der erste Erfolg bestand darin dass Gelbfieber bekämpft wurde. Am 15. August 1914 wurde der Panamakanal eröffnet. Er war bis dahin größte und teuerste Bauwerk überhaupt.

Eine zügige und sichere Durchfahrt durch Schleusenanlagen wird durch beidseitig angebrachte Zahnradbahnen gewährleistet. Die Schiffe werden von jeweils Zahnradlokomotiven rechts und links des Kanals durch Schleusen geschleppt. Die Konstruktion dieser Zahnradbahn erfolgte den Schweizer Ingenieur Nikolaus Riggenbach der Zahnstangen im System Riggenbach verwendete.

Die Amerikaner behielten die Hoheit über Kanal und einen Landstreifen entlang des Kanals. 1977 beschloss der amerikanische Präsident Jimmy Carter den Kanal bis zum Jahr 2000 an Panama zurückzugeben was auch geschah.

Der Kanal ist nur für Schiffe einem maximalen Tiefgang von 12 m passierbar. rund 60% aller Handelsschiffe ist er somit unpassierbar. Der Aus- Neubau wird seit einigen Jahren diskutiert.

Eine geographische Besonderheit des Panamakanals ist die Einfahrt von Westen des amerikanischen Kontinents also vom Pazifik kommend weiter im Osten als die Einfahrt von der Ostseite Amerikas

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