Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. November 2017 

Paul von Lettow-Vorbeck


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Paul von Lettow-Vorbeck (* 20. März 1870 in Saarlouis 9. März 1964 in Hamburg ); preußischer Generalmajor und Schriftsteller.

Lettow-Vorbeck nahm an der brutalen Niederschlagung Boxeraufstandes ( 1900 / 1901 ) teil. In den deutschen Kolonien in Deutsch-Südwestafrika beteiligt er sich an führender Position 1904 und 1908 an der Bekämpfung der Aufstände der Herero und der Nama . Nach der Schlacht am Waterberg treiben Truppen unter Lettow-Vorbeck die Herero in die wo zweidrittel von ihnen verdursten.

Im 1. Weltkrieg war Lettow-Vorbeck in Deutsch-Ostafrika aktiv. Ihm gelang es Deutsch-Ostafrika als deutsche Kolonie bis zum Ende des Krieges die britischen belgischen und portugiesischen Truppen zu Vor allem den Briten waren seine Truppen ohne Nachschub aus dem Mutterland auskommen mussten ein Vielfaches überlegen. Er kapitulierte schließlich einige nach der Abdankung des Kaisers nachdem er ins britische Nyasaland einmarschiert war. Die Nachricht über die Kapitulation erreichte ihn erst durch die Hände britischen Unterhändlers da er keine Kommunikationsmöglichkeiten mehr Deutschland hatte.

Zurückgekehrt nach Deutschland unterstützte er die von Gustav Noske . In Hamburg marschierte er mit dem Lettow« nach der Niederschlagung des Spartakusaufstandes am Juli 1919 nach Hamburg ein. Dabei tut sich Truppe durch wilkürlichen Waffengebrauch und Folter hervor. 1920 schied er wegen Teilnahme am Kapp-Putsch aus dem aktiven Militärdienst aus. Während Putsches beanspruchte Lettow-Vorbeck die Herrschaft über Mecklenburg .

In der Weimarer Republik tat er sich als Autor von hervor unter anderem mit dem heute umstrittenen "Heia Safari!" und forderte die Rückgabe der Von 1929 bis 1930 war er Abgeordneter Deutschnationalen (DNVP) im Reichstag. Die nach ihm Uniform der Kolonialtruppen das 'Lettowhemd' dient den als Vorbild für ihr "Braunhemd" (vgl. Vordenker des Nationalsozialismus ). Hitler ernannte ihn 1938 zum General der Wehrmacht.

Weblinks



Bücher zum Thema Paul von Lettow-Vorbeck

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Paul_von_Lettow-Vorbeck.html">Paul von Lettow-Vorbeck </a>