Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 24. Juli 2019 

Peter O'Toole


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Peter Seamus O'Toole (* 2. August 1932 ) ist ein irischer Schauspieler .

Im County Galway in Irland geboren und in Leeds England aufgewachsen verließ er schon früh die und arbeitete für die Zeitung Yorkshire Evening News als Journalist. Später bekam er ein an der Royal Academy of Dramatic Arts .

Als Bühnenschaupieler machte er sich mit von William Shakespeare einen Namen. Sein Fernsehdebut war 1954 aber bekannt wurde er in seiner als als Lawrence in David Leans Lawrence of Arabia 1962 . Darauf aufbauend begann er eine Filmkarriere ihm sechs Oscar -Nominierungen einbrachten.

2003 erhielt er einen Ehren-Oscar.

Ausgewählte Filmografie


Externer Link



Bücher zum Thema Peter O'Toole

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Peter_O%27Toole.html">Peter O'Toole </a>