Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. Juni 2019 

André Danican Philidor


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Franzose Francois André Danican Philidor (* 7. September 1726 ; † 31. August 1795 ) galt zu seinen Lebzeiten als bester Schachspieler der Welt.

Außerdem war er Komponist und schuf mehrere zu seinen Lebzeiten erfolgreiche Komische Opern . Wegen der Französischen Revolution musste er 1792 nach London emigrieren.

Das Großartige an seinem Spiel das Schachwelt bis in die heutige Zeit veränderte die neue Einstellung gegenüber der Figur des Bauern im Schach. Er veränderte den Blickwinkel nutzlosen Bauern mit dem Satz: "Der Bauer die Seele des Spiels!"

In die Eröffnungstheorie ist Philidor vor durch die nach ihm benannte Philidor-Verteidigung (1.e4 e5; 2.Sf3 d6 ) eingegangen die er für die beste des Nachziehenden im Königsspringerspiel erachtete.

Werke

  • L'analyse du jeu des Eschecs 1749

Literatur

  • Susanna Poldauf: Philidor : eine einzigartige Verbindung von Schach Musik . Exzelsior-Verl. Berlin 2001. ISBN 3-935800-02-9



Bücher zum Thema André Danican Philidor

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Philidor.html">André Danican Philidor </a>