Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. Juni 2019 

Philip Kapleau


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Philip Kapleau US-amerikanischer Zen - Mönch * 1912 6. Mai 2004

Philip Kapleau * 1912 in New Haven Conneticut wuchs als in einer Arbeiterfamilie auf. Als junger Mann er Jura und arbeitete anschliessend mehrere Jahre als in verschiedenen Gerichten Conneticuts. Dies machte er gut dass er 1945 zuerst zum Haupt-Berichterstatter der Nürnberger Nazi-Prozesse wurde und im Anschluss daran über die Kriegsverbrechen aus Tokio berichtete.

Die Beschäftigung mit den Greueltaten des 2.Weltkriegs berührten ihn sehr tief und liessen tiefe Spiritualität in ihm erwachen die sein weiteres prägte.

Während seiner Zeit in Japan begann er sich für Zen-Buddhismus zu interessieren und wurde Schüler von und anderen Zen-Lehrern. Als er 1950 nach Amerika zurück kehrte studierte er 1953 bei D.T._Suzuki der eine Professur an Columbia University hatte buddhistische Philosophie. Allein die geistige mit dem Buddhismus genügte ihm jedoch nicht so trat er 1953 in ein Zen-Kloster Japan ein. Die nächsten 13 Jahre unterzog Philip Kapleau einem sehr harten Training unter Lehrern bevor er 1965 ordiniert wurde und die Lehrerlaubnis erhielt.

In dieser Zeit entdeckte er auch schriftstellerischen Qualitäten neu und transskribierte u.a. Lehrer-Schüler-Gespräche Mönche und bot somit Einblicke in den Alltag. Als ein Resultat dieser Arbeit veröffentlichte 1965 sein Buch "Die drei Pfeiler des Es wurde zu einem Weltbestseller und Standardwerk Zen denn Kapleau gelang es darin der Welt" die Zen-Kultur nahe zu bringen. Es jedoch noch einige weitere Bücher u.a. "Das vom Leben und vom Sterben" sowie auch nicht ausgeschlossen".

Im Jahr 1996 erfüllte sich für Kapleau ein lang Wunsch als ein guter Freund der Familie Grundstück stiftete und er darauf das Chapin Retreat Center ein buddhistisches Zentrum eröffnete.

Weblinks

[1]



Bücher zum Thema Philip Kapleau

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Philip_Kapleau.html">Philip Kapleau </a>