Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

PHPNuke


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
PHPNuke ist ein Content-Management-System ( CMS ) in Verbindung mit einer Portal - Software . Das gesamte System basiert auf der PHP und der Datenbank MySQL der Anwender muss die Dateien nur einen Server im Internet kopieren und kann nach einer kurzen ein komplettes CMS nutzen. Als Vorlage für das System Francisco Burzi diente das Skript Thatware von Norman (Nickname deekayen http://sourceforge.net/projects/thatware)

Kern des Ganzen ist ein News-System das aktuelle Nachrichten leicht nachgepflegt werden können. Möglichkeit eigene Module jederzeit einzubinden macht das äußerst flexibel. So gibt es hunderte freie auch zum Einbinden externer Inhalte wie etwa das Open Directory Project . Für Wikipedia existiert noch kein Modul wohl aber es Wiki-Module für PHPNuke. Das System unterliegt GNU GPL und ist frei verfügbar.

PHPNuke ist allerdings an vielerlei Stellen ausgereift und mit Schwächen übersäht da der sehr einfach und kaum modular gehalten ist. Aufgrund diverser Sicherheitsmängel schlechter und teils unlogischer Programmierung geht ein Teil der Webworker auf zu PHPNuke.

Forks

Aus verschiedenen Gründen wurde PHP-Nuke von Entwickler als Grundlage für Weiterentwicklungen verwendet. Einige bekannteren Ableger ( Forks ) seien stellvertretend für alle genannt:

  • myPHPNuke basiert auf PHP-Nuke 4.4.1a
    • openPHPNuke basiert auf myPHPNuke
  • PostNuke basiert auf PHP-Nuke Version 5
    • Xaraya basiert auf dem PostNuke 0.8 Entwicklungsstrang
  • PHPNuke VKP basiert auf PHP-Nuke 5.5 bzw. 6.0
  • Xoops basiert auf PHP-Nuke Version ?
    • E-Xoops basiert auf Xoops und ist Geschwindigkeitsoptimiert

Eine spezielle Abwandlung der PHPNuke Software sogenannte "VKP". VKP steht für "Vorkonfiguriertes Paket" wurde erstmals 2001 als Paket von Netz-iD.de Inzwischen stehen dutzende VKP zur Verfügung die Supportcommunities bieten und als eigenständige Versionen Bestand

Die mit Abstand beliebteste Version ist 5.5; Nicht zuletzt wegen diverser Streitigkeiten ob ab der 5.6 verpflichtend anzuzeigende Copyright Zeile werden darf oder nicht

Weblinks



Bücher zum Thema PHPNuke

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Phpnuke.html">PHPNuke </a>