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Pierre Joseph Proudhon


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Pierre Joseph Proudhon (* 15. Januar 1809 in Besançon Frankreich ; † 19. Januar 1865 in Passy bei Paris ) war ein französischer Ökonom Soziologe und Anarchist .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Proudhon wurde in der Region Franche geboren. Wie das Schweizer Jura (Kanton) jenseits der Berge war sie eine des libertären Sozialismus. Victor Hugo Charles Fourier und Gustave Courbet wurden hier geboren Peter Kropotkin und Michail Bakunin besuchten sie regelmäßig.

Der Sohn eines Küfers und einer Küchenmagd arbeitete bis zu zwölften Geburtstag als Ochsenhirt. Durch ein Stipendium ihm der Schulbesuch ermöglicht er musste diesen Geldmangels aber trotzdem frühzeitig beenden. Er erlernte Beruf des Schriftsetzers und bildete sich als Autodidakt weiter. Als er nach Paris ging wurde er zum soziologischen und politischen Denker und Autor .

Er stellte seine eigene Unabhängigkeit und moralischen Grundsätze vor andere Erwägungen. Obwohl den Teil seines Lebens in Armut verbringend lehnte mehrfach Angebote für gutbezahlte Stellen als Publizist ab um seine geistige Unabhängigkeit nicht gefährden.

In der Februarrevolution von 1848 trifft er Michail Bakunin und er entwickelt als Abgeordneter der Nationalversammlung ein Arbeitsprogramm. Er erstrebt eine Entwicklung Sozialismus ohne Gewalt getragen von der freien der Arbeiter. Proudhon lehnt jede staatliche Gewalt ab und prägt die Überzeugung der wonach die unbegrenzte Freiheit der Menschen die für eine sozialistische Ordnung ist. Produhon sah der Revolution eine starke Tendenz zu staatssozialistischen die er insbesondere in der Person des Louis Blancs" bekämpfte.

1849 will Proudhon mit der Gründung " Volksbank " die kostenlose Kredite vergibt seine gesellschaftlichen in die Praxis umsetzen. Nach einem halben muss Proudhon diese Volksbank jedoch wieder schließen er verhaftet und wegen seiner Beteiligung an Revolution für drei Jahre inhaftiert wird.

Aufgrund dessen dass der rhetorisch wesentlich Louis Blanc in der Bevölkerung bald mehr genoß griff Proudhon auch zu für einen ungewöhnlichen Methoden. Er versuchte Napoleon III. zur Unterstüzung seiner Pläne zu gewinnen brachte ihm jedoch vor allem Misstrauen entgegen. hoffte dass Napoleon III. ein "Repräsentant der wider Willen" würde.

Pierre Joseph Proudhon stirbt am 19. Januar 1865 in Passy bei Paris .

Werk

Proudhon war einer der ersten der Begriff Anarchie positiv fasste. Für ihn bedeute sie Unordnung sondern Ordnung in Freiheit .

Proudhon fasste die Wissenschaft der Politik als die Wissenschaft der Freiheit auf. Er Die Politik ist die Wissenschaft von der die Beherrschung des Menschen durch den Menschen hinter welchem Namen sie sich verbergen mag Unterdrückung die höchste Vollkommenheit der Gesellschaft findet in der Vereinigung von Ordnung und Anarchie.

In seiner 1840 veröffentlichten Schrift "Qu'est-ce que la propriété?" er zu dem Schluss dass Privateigentum Diebstahl Man dürfe außer den persönlichen Arbeitsmitteln lediglich Güter besitzen die man durch eigene oder Arbeit hergestellt oder im Tausch dagegen erworben hat. Erbschaft oder Ausbeutung der Arbeitskraft anderer gehöre unterbunden um Kapitalanhäufung und die daraus resultierende Machtkonzentration zu verhindern. Die Gesellschaft soll sich auf dem freiwilligen Zusammenschluss organsierter überschaubarer Einheiten ("fédéralisme") also einem herrschaftsfreien (" Anarchie ") ohne Staat und großen Institutionen wie der Kirche gründen.

Proudhons Schriften beeinflussten zahlreiche Intellektuelle der vor allem aber die entstehende Gewerkschaftsbewegung in Frankreich die lange anarchistisch orientiert blieb. Ökonomische verurteilten Proudhon oft wegen der unzulänglichkeit seiner eher politisch interessierte schätze ihn oft als Denker.

Die Auseinandersetzung mit Karl Marx

Karl Marx schätzt zunächst den Menschen Proudhon den 1844 / 45 mehrfach in Paris trifft. Er lobt "scharfsinnige Werk Proudhons" ( Der Kommunismus und die Augsburger Allgemeine Zeitung ) und in der Heiligen Familie dessen Angriffe auf das Eigentum ( Qu'est-ce que la propriété ) als einen die Nationalökonomie umwälzenden Fortschritt. In der Zeit des Korrespondenzbüros bittet Marx Proudhon gar um Mitarbeit vom 5. Mai 1846) dieser lehnt jedoch seinem Antwortschreiben vom 17. Mai ab. Einerseits sich Proudhon gegen den möglichen Einsatz revolutionärer andererseits warnt er auch vor sich abzeichnenden Tendenzen beim jungen Marx:

"Lassen Sie uns gemeinsam wenn Sie es die Gesetze der Gesellschaft ergründen die Art Weise wie diese Gesetze sich durchsetzen die mit der wir sie entdecken können; aber wir alle Dogmen zertrümmert haben lassen Sie um Gottes Willen nicht dazu verleiten die unsererseits zu indoktrinieren; lassen Sie uns nicht gleichen Fehler begehen wie Ihr Landsmann Martin der nachdem er die katholische Theologie stürzte deren Stelle eine protestantische Theologie mit Exkommunikation Bannfluch setzte. Die letzten drei Jahrhunderte war hauptsächlich damit beschäftigt Luthers Pfuscherei rückgängig zu lassen Sie uns nicht die Menschheit mit ähnlichen Sauerei zurücklassen. Ich appelliere an Sie vollem Herzen alle Ihre Ansichten auszusprechen; lassen uns kollegial streiten und der Welt ein unserer erlernten und weitsichtigen Toleranz geben. Lassen uns nicht weil wir an der Spitze Bewegung sind zu den Führern eitler neuer machen und nicht als Apostel einer neuen auftreten selbst wenn diese Religion die Religion Logik die Religion der Vernunft wäre. Lassen uns alle Einwände annehmen und ermutigen und Ausschließlichkeit jede Mystik entmutigen. Lassen Sie uns eine Frage als veraltet betrachten und wenn die Argumente ausgehen lassen Sie uns nötigenfalls vorne beginnen – mit Eloquenz und Ironie. dieser Bedingung werde ich gerne ihrem Verein Ansonsten – nein!"

Seit dieser Absage wendet sich Marx gegen Proudhon. Er kritisiert zum als Studierter philosophische Unzulänglichkeit des Autodidakten zum anderen ist der starke moralische Impetus von Proudhons Werken Auf dessen im Oktober 1846 erschienene Contradictions économiques (Untertitel: Philosophie des Elends')' antwortet Marx 1847 mit Elend der Philosophie in dem er Proudhon als kleinbürgerlichen Ideologen brandmarkt. Zugleich fungiert diese zunächst nur französisch erschienene Schrift sowohl als Analyse der kapitalistischen Gesellschaft wie als Programm einer Partei deren Marx ist (so Engels in einem Brief an Marx).

Der Bruch zwischen Marx und Proudhon die Spaltung der Arbeiterbewegung so in zweifacher Weise: Einerseits scheiden Anhänger der direkten Aktion des revolutionären Streiks (also neben Anhängern Blanquis und Marx' viele Anarchisten) von den Anhängern einer allmählichen der Gesellschaft durch die Selbstorganisation des Proletariats eine Kollektivbewegung; andererseits in Anarchisten und (vermeintliche) Etatisten .

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