Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 20. August 2019 

Planeten aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
In der fünfbändigen Roman -Trilogie Per Anhalter durch die Galaxis kommen folgende Planeten vor:

Inhaltsverzeichnis

Antares

Heimat der antarischen Sittichdrüsen welche oft Antares rausgeschmuggelt werden denn „eine antarische Sittichdrüse ein Hölzchen gespießt ist eine ekelhafte aber begehrte Cocktaildelikatesse für die steinreichen Idioten Unsummen um andere steinreiche Idioten zu beeindrucken“. Der erklärt wie man beim Schmuggeln am geschicktesten

Eadrax

Stammsitz der Beschwerdeabteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation.

Erde

Die Erde wird an einer Stelle beschrieben:
Weit in den unerforschten Einöden des gänzlich der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. sie kreist in einer Entfernung von ungefähr Millionen Meilen ein absolut unbedeutender kleiner blau-grüner dessen vom Affen stammende Lebensformen so erstaunlich sind dass sie Digitaluhren immer noch für unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
(zitiert aus der deutschen Hörspiel -Version "Per Anhalter ins All")
Entsprechend ihrer anscheinend geringen Bedeutung und weitgehenden Unkenntnis über sie bestand der Artikel Reiseführers Per Anhalter in die Galaxis über die Erde nur aus einem Wort: Harmlos. Ford Prefect der auf der Erde gestrandet war allerdings einen neuen Artikel geschickt. In der Verlag gekürzten Version lautet der Artikel nun: Größtenteils harmlos. Und entsprechend kümmert es auch kaum dass dieser Planet von einer Vogon -Bauflotte gesprengt wird um Platz für eine Umgehungsstraße zu machen.

Allerdings stellen sich im Verlauf der einige der im Zitat genannten Behauptungen als heraus:

  • Die Erde war in Wahrheit nicht unbedeutender Planet sondern der größte Computer in und Zeit der von den Mäusen gebaut um die Frage aller Fragen nach dem dem Universum und Allem auf die die 42 ist zu finden. Dies ist vermutlich der wahre Hintergrund der Zerstörung der Erde. wurde nämlich gerade fünf Minuten vor dem des Programms zerstört.
  • Die Menschen stammen nicht wirklich von ab sondern von einem Drittel der Bevölkerung Golgafrincham. Die Höhlenmenschen sind ausgestorben. Dadurch war Programm schon lange vor Eintreffen der Vogonen

Froschstern B

Auf diesem Planeten befindet sich der Durchblicksstrudel die schlimmste Folter des Universums. Er dem Opfer seine unglaubliche Kleinheit und Bedeutungslosigkeit Universum. Der einzige der den Totalen Durchblicksstrudel heil überstanden hat ist Zaphod Beeblebrox - aber das auch nur deshalb er ihn in einem künstlichen Zweit-Universum (unfreiwillig) hat. Da dieses Zweit-Universum extra für ihn wurde zeigte ihm der Strudel das was (aber in Bezug auf das richtige Universum!) längst zu wissen glaubte: Dass er der wichtigste Mann im Universum sei.

In der Romanversion des Anhalters ist auch der Planet auf dem das Restaurant am Ende des Universums gebaut wurde.

Golgafrincham

Wahrer Ursprungsplanet der Menschheit

Die Einwohner von Golgafrincham waren in Klassen eingeteilt.

  • Klasse A waren die Wissenschaftler genialen Führungspersönlichkeiten bedeutenden Künstler.
  • Klasse B waren die Filmproduzenten Telefondesinfizierer Frisöre Unternehmensberater und Versicherungsvertreter
  • In Klasse C kamen die Leute die ganze Arbeit machten.

Um sich des völlig überflüssigen Bevölkerungsteiles zu entledigen wurde diese unter dem Vorwand gesamte Bevölkerung Golgafrinchams müsse evakuiert werden in Raumschiff der Arche B in den Weltraum Dieses strandete auf der prähistorischen Erde auf die bis dahin dort lebenden prähistorischen Menschen wurden.

Letztendlich stammen alle Menschen der Erde diesem Bevölkerungsteil Golgafrinchams ab. Die restlichen Einwohner Golgafrincham starben schließlich an einer Seuche die ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.

Krikkit

Der Anblick des Himmels von Krikkit der langweiligste Anblick im gesamten bekannten Universum: sieht keinerlei Sterne. Das liegt an einer die den Planeten vollständig umgibt.

Die Leute von Krikkit sind ein echt netter Kerle die seit sie herausgefunden dass sie nicht allein im Universum sind Behebung dieses Problems jeden der nicht von stammt umlegen wollen so dass es nicht günstig ist mit ihnen in der selben zu wohnen. In einem 2000jährigen Krieg haben die Galaxis gemäß ihrem Glauben an Frieden Moral Bildung Sport Familienleben und der Vernichtung anderen Lebensformen tyrannisiert.

Als Gegenmaßnahme wurde der Planet Krikkit eine Zeitlupen-Hülle eingeschlossen die erst wenn alles Leben ausgestorben sein wird wieder aufgehoben werden

Magrathea

Planet auf einer Umlaufbahn um die Soulianis und Rahm.

Auf Magrathea wurden als wahnsinnig ertragträchtiger neue Luxusplaneten geplant und gebaut so zum die Erde. Da die Bewohner für ihre eine Unmenge an Geld verlangten und erhielten Magrathea der reichste Planet der Galaxie während Rest der Galaxis verarmte. Als es deshalb großen galaktischen Börsencrash kam gingen die Bewohner in einen Winterschlaf über um so die der Wirtschaft abzuwarten wenn die Galaxie sich Dienste wieder leisten konnte.

Diese Ereignisse sind lange her und war schon lange nur noch als Mythos als "Geschichte die man seinen Kindern erzählt man will dass sie später mal Börsenmakler als Zaphod Beeblebrox den Planeten wiederentdeckt.

Später wurden die Magaratheaner von pandimensionalen den Mäusen geweckt die einen speziellen Auftrag Magrathea hatten. Sie gaben den erneuten Bau planetengroßen Computers (der Erde) in Auftrag der ultimative Frage die Frage aller Fragen nach Leben dem Universum und Allem beantworten sollte. erste Exemplar laut Auskunft von Deep Thought der größte Computer in Raum und war fünf Minuten vor Ablauf des Programmes den Vogonen zerstört worden offiziell zu dem um Platz für eine Überall-Umgehungsstraße zu machen.

Slartibartfaß hatte die Küste von Norwegen gestaltet für die Fjorde eine Auszeichnung bekommen. Seine auf einem Gletscher hilft Arthur Dent und Prefect später (bzw. früher) zu erkennen dass auf der prähistorischen Erde gelandet sind.

Nach der Hörspielversion des Anhalters war Magrathea auch der Planet auf Milliways das Restaurant am Ende des Universums wurde.

Maximegalon

Maximegalon ist eine der bedeuteren Kulturzentren bekannten Welt. Berühmt ist die Universität von die auch das Ultra-Vollständige Maximegalonische Wörterbuch aller Sprachen überhaupt verlegt. Auf Maximegalon stand auch das Milliardengargantuhirn ein Computer der alle Atome in Stern binnen einer Millisekunde zählen kann. Darüberhinaus es das Museum für krankhafte Ideen.

Rupert oder auch Persephone

Rupert ist der allgemein gebräuchliche Spitzname Planeten Persephone des (fiktiven) zehnten Planeten unseres Auf dem Planeten landen Außerirdische die sich nicht erinnern können wer sie sind und ihr Auftrag war und zerstören aus Langeweile die Erde. Natürlich stecken auch diesmal die dahinter.

Anmerkung
Nach der Entdeckung eines Transneptunischen Objekts vom halben Durchmesser Plutos im Oktober 2002 ( Quaoar ) gab es den Vorschlag dieses Gestirn Ehren Douglas Adams ' Rupert zu nennen.

Squornshöllisch Beta

Sumpfplanet der von Matratzen bewohnt wird die alle Zem heißen.

Ursa Minor Beta

Auf Ursa Minor Beta steht das des Anhalter-Verlages. Der Planet selbst zeichnet sich aus dass er " aufgrund einer unerklärlichen und irgendwie verdächtigen topographischen fast ausschließlich aus subtropischer Küste besteht " und es dort " aufgrund einer gleichfalls verdächtigen Laune der zeitlichen " fast immer Samstagnachmittag ist " kurz bevor die Standbars schließen. "

Vogsphere

Die Heimatwelt der Vogonen.



Bücher zum Thema Planeten aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Planeten_aus_dem_Roman_Per_Anhalter_durch_die_Galaxis.html">Planeten aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis </a>