Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. November 2019 

Polnischer Thronfolgekrieg


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Polnische Thronfolgekrieg auch Polnischer Erbfolgekrieg genannt bezeichnet die um die Thronfolge Polens nach dem Tod August II. (der Starke) († 1. Februar 1733 ).

Während Österreich und Russland nach einigem Zögern die Bestrebungen des sächsischen Kurfürsten August des Starken Sohn Friedrich August II. unterstützen wollte Frankreich den polnischen Exkönig Stanislaus I. Leszczynski (den Schwiegervater Ludwig XV. ) als König einsetzen.

Die Kriegshandlungen begannen 1733 mit dem Erscheinen russischer Truppen vor Warschau woraufhin der sächsischen Partei die Wahl Friedrich Augusts gelang. einige Tage zuvor ebenfalls gewählte Stanislaus Leszczynski nach Danzig das daraufhin 1734 von russischen und sächsischen Truppen eingenommen

Nun erklärte Frankreich gegenüber Österreich ( Habsburger Karl VI. ) und Rußland den Krieg. Die Kriegshandlungen hauptsächlich an der Rhein -Grenze statt zunächst noch unter dem Befehl greisen Prinzen Eugen von Savoyen . (Der hier den preußischen Kronprinzen Friedrich mit der Kriegskunst näher vertraut gemacht soll.) Frankreich ( Kardinal Fleury ) hatte in diesem Krieg das ökonomische militärische Übergewicht wollte aber seine Mittel für sich seit der Pragmatischen Sanktion 1713 abzeichnenden Österreichischen Erbfolgekrieg aufsparen.

Im Wiener Präliminarfrieden 1735 wurde daher der Sachse als August III. zum neuen König von Polen ernannt. Leszczynski wurde von Kaiser Karl VI. mit Herzogtümern Bar und Lothringen entschädigt wo er als Landesvater sehr wurde.

Doch die Kriegshandlungen Frankreichs gegen Österreich wurden mit Unterstützung von Spanien und Königreich Sardinien in Italien und am Oberrhein noch einmal fortgesetzt. Dabei kommt es schweren Verwüstungen am badischen Oberrhein. Erst der Wiener Frieden beendete 1738 den Krieg endgültig.




Bücher zum Thema Polnischer Thronfolgekrieg

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Polnischer_Thronfolgekrieg.html">Polnischer Thronfolgekrieg </a>