Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 23. August 2019 

Prädynastik (Ägypten)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Unter Prädynastik werden in der Ägyptologie die Geschichtsepochen der Ausbildung der Dynastien im späten 4. Jahrtausend v. Chr. bezeichnet. Ägypten ist seit mehr als 250.000 Jahren Menschen besiedelt. Die Jäger und Sammler jener sahen ein Ende ihrer Lebensweise als vor 25.000 Jahren ein sich änderndes Klima das in eine trockene Wüstenlandschaft verwandelte.

Die regelmäßigen Überflutungen des Nils gaben eine fruchtbare Landschaft die die Ansiedlung von Menschen erlaubte.

Die Bedari-Kultur ist die älteste aus bekannte Kultur mit seßhafter Lebensweise.

Die daran anschließende Naqada-Kultur (auch Negade-Kultur seit 4000 v. Chr.) gilt als Vorläuferin eigentlichen ägyptischen Reiches. Neueste archäologische Funde bei [1 2] die auf 3320 v. Chr. werden deuten darauf hin dass die Schrift hier entweder unabhängig von oder sogar Sumer entwickelt wurde.

Die ersten entstehenden Siedlungen waren unabhängig doch bildeten sich im Laufe der Zeit die sich in zwei lose Einflusssphären organisierten: mit Zentrum in Buto im Nildelta und Oberägypten mit der und Hauptstadt Hierakonpolis das sich zwischen dem Kairo bis zum heutigen Assuan erstreckte. Unterägypten hatte Horus als Hauptgottheit mit der 'Roten Krone' Staatssymbol während Oberägyptens Seth als Gottheit und die 'Weiße Krone' Symbol hatte.

Das Streben nach Dominanz über ganz endete etwa 3100 v. Chr. mit der Vereinigung beider Reiche unter Herrschaft. Die anschließende Epoche wird die Frühdynastische Periode genannt.

Literaturverzeichnis

  1. Günter Dreyer Umm el-Qaab I: Das Königsgrab U-j und seine frühen Schriftzeugnisse.
  2. http://www.benben.de/Dreyer1.html



Bücher zum Thema Prädynastik (Ägypten)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Pr%E4dynastik_(%C4gypten).html">Prädynastik (Ägypten) </a>