Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 25. August 2019 

Preußische Ostbahn


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Preußische Ostbahn war eine Eisenbahnlinie der preußischen Eisenbahngesellschaft KPEV später der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft DRG .

Streckenverlauf

Die Ostbahn erschloss das damalige Preußen von Berlin über


an der damaligen Ostgrenze. Bromberg und lagen zwar nicht direkt an der Ostbahn sie lagen in unmittelbarer Nachbarschaft und besaßen welche die Entwicklungen beider Städte nachhaltig prägten.

Bedeutung

Die Ostbahn war seinerzeit eine der Eisenbahnmagistralen Europas und Hauptachse des Ost-Westverkehrs. So fuhren ihr verschiedene internationale Schnell- und Luxuszüge wie z.B. der legendäre Nord-Express . Der Erste Weltkrieg und der dadurch neu geschaffene polnische Korridor schuf immer wieder Probleme für den auf der Ostbahn. Dennoch blieb die Ostbahn zum Zweiten Weltkrieg die wichtigste Verkehrsachse Preußens und Deutschlands eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen Europas. Am 22. Januar 1945 fuhr der letzte Zug von Königsberg Berlin danach gab es bis 1991 keinen durchgehenden Eisenbahnverkehr mehr auf dieser Der seit 2003 wieder durchgehend verkehrende Kurswagen zwischen diesen beiden Städten benutzt eine Strecke als die beinahe in Luftlinie verlaufende Ostbahn.

heutiger Zustand

Nach den veränderten Grenzziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg bilden ihre Abschnitte nur noch Nebenbahnen den jeweiligen Ländern. Ausgenommen ist die kurze von Kaliningrad ins litauische Kybartai die auch heute noch eine zentrale als Transitstrecke ins russische Kernland hat. Viele einst wichtige internationale Bahnhöfe existieren nicht mehr (z.B. Eydtkuhnen).

Siehe auch Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland



Bücher zum Thema Preußische Ostbahn

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Preu%DFische_Ostbahn.html">Preußische Ostbahn </a>