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Programmmusik


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Programmmusik (gr. programma schriftliche Bekanntmachung) bezeichnet Musik die sich von Themenvorgaben aus dem Bereich (wie Dichtkunst Malerei Bildhauerei Natur Technik u.ä.) anregen und beeinflussen lässt.

Im Gegensatz zur Absoluten Musik wird Programmmusik demnach von einer außermusikalischen geleitet welche der Komponist als Überschrift Erläuterung oder Inhaltsangabe dem Werk beifügt und die er Musik "übersetzt".

Programmusik ordnet man allgemein der Epoche Romantik zu (parallel z.B. zu den zahlreichen Naturbeschreibungen in der Literatur) allerdings gibt es in der Barockmusik "rhetorische Figuren" die Empfindungen sollen ein frühes Beispiel: Jean-Fery Rebel (1666-1747): Die Elemente Orchestersuite. Spätestens bei Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung darf man begrifflich von Programmusik sprechen. der Klassik wird dieses Genre nur vermindert da hier die Maxime eines homophonen "einfachen vorherrscht "programmlose" Sonaten und Sinfonien entstehen. In Romantik erhält die Programmusik durch die Werkform Sinfonischen Dichtung ( Franz Liszt schrieb derer gleich zwölf) oder der (bei Felix Mendelssohn-Bartholdy ) seine volle Ausprägung. Nicht nur Emotionen Naturbeschreibungen sondern auch konkrete historische Ereignisse ( Hunnenschlacht von Liszt oder Wellingtons Sieg oder die Schlacht von Vitoria von Ludwig van Beethoven ) Literaturnacherzählungen ( Hector Berlioz : Harold in Italien Sinfonie mit Solobratsche nach einer Vorlage Lord Byron ) oder fiktive Programme ( Richard Strauss : Ein Heldenleben Tondichtung op. 40) finden sich in Mit dem beginnenden 20. Jahrhundert verliert der an Bedeutung da es selbstverständlich geworden ist absolut oder programmatisch anzulegen. Im ursprünglichen Sinn sich aber auch heute noch vereinzelt Programmmusik Beispiele sind z.B. Three Screaming Popes für Orchester des britischen Komponisten Mark-Anthony nach einer Bildvorlage von Francis Bacon oder turbulente Orchesterstück An Orkney Wedding ( Eine Orkney-Hochzeit ) von Peter Maxwell Davies.

Weitere bekannte Beispiele für Werke der in der Musikgeschichte sind:




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