Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Oktober 2019 

Regierungsbezirk Hannover


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Basisdaten
Bundesland : Niedersachsen
Verwaltungssitz: Hannover
Fläche:

9.046 85 km²
Einwohner:

2.169.640 (30.06.2003)
Bevölkerungsdichte: 239 82 Einwohner/km²
Homepage:

http://www.bezirksregierung-hannover.de/
Karte

Der Regierungsbezirk Hannover ist einer von 4 Regierungsbezirken des Landes Niedersachsen .

Die Geschichte des Regierungsbezirks Hannover geht auf das Jahr 1885 zurück als das 1866 preußisch gewordene Königreich Hannover als nunmehr preußische Provinz Hannover Regierungsbezirke eingeteilt wurde. Vorbild waren die bereits anderen preußischen Provinzen 1815/16 errichteten Regierungsbezirke.

1978 wurde der Regierungsbezirk Hannover um Landkreise des aufgelösten Regierungsbezirks Hildesheim vergrößert.

Bis zum 31. Dezember 2004 ist Auflösung der Bezirksregierung Hannover - wie auch übrigen drei niedersächsischen Bezirksregierungen - vorgesehen.

Verwaltungsgliederung :
Landkreise kreisfreie Städte
-

Vor der Neugliederung der Regierungsbezirke bzw. der Kreisreform umfasste der Regierungsbezirk Hannover die kreisfreien Städte Hannover und Hameln sowie die Landkreise Grafschaft Diepholz (Sitz Diephlz) Hameln-Pyrmont (Sitz in Hameln) Hannover Grafschaft (Sitz in Syke) Neustadt am Rübenberge Nienburg/Weser Schaumburg (Sitz in Rinteln) und Springe.

Bei der Kreisreform die in Niedersachsen im Wesentlichen zwischen 1973 und 1977 durchgeführt wurde wurden die Kreise zu Verwaltungseinheiten zusammen geschlossen und der Stadtkreis Hameln den Landkreis Hameln-Pyrmont integriert. Die ehemals kreisfreie Hannover wurde 2001 mit dem Landkreis Hannover Region Hannover vereinigt sodass der heutige Regierungsbezirk seither aus den oben genannten 7 Verwaltungsbezirken


Regierungsbezirke in Niedersachsen :
Braunschweig | Hannover | Lüneburg | Weser-Ems



Bücher zum Thema Regierungsbezirk Hannover

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Regierungsbezirk_Hannover.html">Regierungsbezirk Hannover </a>