Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Regierungsbezirk Minden


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Regierungsbezirk Minden war ein ehemaliger Regierungsbezirk der preußischen Provinz Westfalen . Die Geschichte des Regierungsbezirks geht bis das Jahr 1815 zurück. Damals teilte Preußen nach dem Wiener Kongress seine Provinzen in insgesamt 25 Regierungsbezirke ein u.a. somit auch der Regierungsbezirk Minden. Nach Gründung Landes Nordrhein-Westfalen wurde der Regierungsbezirk Minden 1947 mit ehemaligen Land Lippe zum neuen Regierungsbezirk Detmold vereinigt.

Bis zu seiner Auflösung 1947 umfasste der Regierungsbezirk Minden folgende Stadt- und Landkreise :

Stadtkreise :

Landkreise :


Einige der Landkreise bestehen bis heute. hatten damals jedoch noch einen anderen Zuschnitt. Stadtkreis Herford wurde bei der Kreisreform mit dem Landkreis Herford vereinigt.



Bücher zum Thema Regierungsbezirk Minden

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Regierungsbezirk_Minden.html">Regierungsbezirk Minden </a>