Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Reichsgründung


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die bekannteste Reichsgründung in der Deutschen Geschichte war die des Deutschen Reichs am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal von Versailles (am Ende des Deutsch-Französischen-Krieges ) als das Kaiserreich unter preußischer Vorherrschaft und ohne Österreich welches durch kleindeutsche Lösung nach dem Deutschen Krieg (Preußisch-Österreichischer Krieg) aus Deutschland austrat gegründet wurde. Die Gründung erfolgte bewusst den Tag genau 170 Jahre nach der des Königreichs Preußen . Am Weihnachtstag des Jahres 800 wurde Karl dem Großen das Erste (Deutsche) Reich gegründet.

Als sog " Drittes Reich " wird die Zeit des Nationalsozialismus die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland von 1933 bis 1945 bezeichnet.

siehe auch: Geschichte Deutschlands



Bücher zum Thema Reichsgründung

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Reichsgr%FCndung.html">Reichsgründung </a>